Fasching aus dem Fundus

Wer den Fasching richtig feiern will, kommt um ein Kostüm einfach nicht herum. Und wer nicht kaufen will, kann borgen - etwa im Grazer Kostümfundus, eine von Kennern geschätzte Fundgrube.

Maske

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 12.1.2016

Die Faschingszeit hat sich in den vergangenen Jahren als beständige Säule der steirischen Wirtschaft erwiesen: Kostümverleihe brauchen mehr Personal, die Umsätze steigen um die Hälfte. Von weit her kommen Menschen zum Grazer Kostümfundus, denn in der Grazer Bürgergasse gibt es kostümtechnisch tatsächlich nichts, was es nicht gibt. Egal, welche Sorte Narr oder Schönheit man im Fasching sein will, es findet sich die passende Verkleidung - in langen Reihen hängen Kostüme und Accessoires bereit.

Von Löwen bis zum Petticoat

„Im Fasching sind traditionell bei den Damen Kleider aus den 50er- und auch den 20er-Jahren sehr gefragt - Charleston- und Petticoat-Kleider sind der Renner. Bei den Herren sind es Nadelstreifanzüge und Tierkostüme. Heuer hatte ich etwa eine Anfrage eines Kunden, der mehrere Löwenkostüme braucht. Im Fasching geht es bei uns dahin“, so Bettina Dreissger vom „art+event“-Kostümfundus.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Detailverliebt

190.000 Kostümteile - dazu gehören auch Masken und Schuhe - gibt es im Fundus. Details für Kostüme werden an den Nähmaschinen oder in der Schusterei zu einem perfekten Ganzen zusammen gefügt. Im Repertoire finden sich einzigartige Kostüme aus den verschiedensten Epochen, außergewöhnliche Kleidungsstücke und schrille Outfits für unterschiedliche Events wie Clubbings, Halloween oder eben den nächsten Faschingsball.

Kaiser Franz Joseph und die Uniformen

„Uniformen sind immer wieder gefragt, Kaiser Franz Joseph wird sehr gerne verwendet - auch wegen der Fernsehsendung ‚Wir sind Kaiser‘. Und seitdem die Polizei seit einigen Jahren neue Uniformen hat, können wir die alten Uniformen problemlos verleihen“, so Raimund Kaiser, der die Kunden des Kostümfundus betreut. „Als Erinnerung an die Jugendzeit ist Hippie-Mode sehr gefragt, von Kleidern über Glockenhosen und Hemden mit großen Krägen“, so Kaiser.

Link: