Eine Bilderreise durch Skandinavien

Seit Jahren reisen Wolfgang und Roswitha Fuchs durch um die Welt - stets sind sie auf der Suche nach dem perfekten Bild. Mit deiner heurigen Show lädt der Fotograf zu einer Bilderreise durch Skandinavien.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 25.1.2016

Er ist dann unterwegs, wenn andere noch schlafen und nah dran, während andere weit weg sind; er wartet geduldig auf den richtigen, weil allerschönsten Augenblick: Der Fotograf Wolfgang Fuchs sammelt unvergessliche Eindrücke und sprichwörtliche Glücksmomente.

Zehn Monate in Skandinavien

Heuer ist Skandinavien der Adressat einer fotografischen Liebeserklärung von Wolfgang Fuchs: Fast zehn Monate lang bereiste er Schweden, Norwegen und Finnland und erschloss dabei tausende, spektakuläre Blickwinkel.

Wolfgang Fuchs

ORF.at

Wolfgang und Roswitha Fuchs bei der Zusammenstellung der Foto-Show

Bis zuletzt tüfteln Wolfgang und seine Frau Roswitha an der perfekten Komposition ihrer Vorträge. Dass sie dabei die Qual der Wahl haben, versteht sich fast von selbst: Von 25.000 Bildern schaffen es schließlich nur 600 in die Multimediashow.

Abenteuer und Herausforderung

„Aufgrund der vielen Bilder haben wir eine riesige Auswahl und können ganz gezielt auf das richtige Bild zugreifen. Das hat natürlich den Vorteil, dass wir die Jahreszeiten gezielt zeigen können und so ein riesiges Spektrum in die Show reinbringen“, erklärt der Fotograf die aufwendige Arbeit der Foto-Auswahl.

Der Alltag auf den Fotoreisen ist Abenteuer und Herausforderung zugleich. Wolfgang Fuchs ist immer mit seiner Familie unterwegs - in Skandinavien auch auf einem Floß. „Gerade in diesen nordischen Ländern bietet es sich an, dass man auch fischen geht. Nichts schmeckt besser als ein frisch gefangener Fisch direkt vom Lagerfeuer“, schwärmt Roswitha Fuchs von den Erlebnissen.

Wolfgang Fuchs

ORF.at

Wolfgang Fuchs musste mehrmals tagelang auf das richtige Motiv warten

Viel Planung, Geschick und Ausdauer waren einmal mehr nötig, um zwischen Mitternachtssonne und Nordlichtern stets zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein: „Es ist schon oft eine Geduldprobe, ob man diese Momente dann wirklich einfangen kann“, erzählt Wolfgang Fuchs.

Link: