Chocolatier-Zuwachs in der Grazer Innenstadt

Über viele Jahre hinweg war Schokolade ein Luxusgut - und ist es heute wieder: In der Grazer Innenstadt gibt es nun eine neue Schokoladenmanufaktur, die das süße Vergnügen in vielen Sorten näherbringt.

Seit 2001 gibt es die Schokoladenmanufaktur „Xocolat“ in Wien - und nun auch im Grazer Stadtzentrum: Confiserie Heindl, Ferdinand Haller, Zotter, Belgische Chocolaterie und Co. bekamen damit in der Innenstadt neuen, sprichwörtlich zuckersüßen Zuwachs.

Schokolade

ORF.at

Soziale Schokolade

Das freut nicht nur Manufakturmitinhaber Werner Meisinger: „Wenn Schokolade aus besonderen Kakaobohnen und mit großer Fertigkeit gemacht wird, dann ist es ein Genussmittel, in dem man wirklich sehr sehr viele kulinarische Facetten entdecken kann.“ Für den Unternehmer ist Schokolade darüber hinaus unter allen Genussmitteln das sozialste, denn: „Auch die teuerste Schokolade ist fast für jeden Menschen erschwinglich.“

Schokolade

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 29.4.2016

Süßer Genuss aus aller Welt

Der Grazer Schoko-Genießer kann im neuen „Xocolat“-Geschäft zwischen 600 verschiedenen Sorten wählen - die Kakaobohnen dazu kommen aus der ganzen Welt: „Der Schwerpunkt liegt in Südamerika, der Karibik; jetzt gibt es aber auch immer öfter auch Bohnen aus dem asiatischen Raum: Indonesien, Jakarta, sehr viele Bohnen kommen auch aus Madagaskar“, zählt „Xocolat“-Teilhaberin Romana Mahr auf.

Schokolade

ORF.at

Tipps von den Profis

Bleibt nur noch die Frage, wie man Schokolade eigentlich richtig genießt? „Sie sollte Raumtemperatur haben und ja nicht zu kalt sein. Außerdem sollte man die Schokolade im Mund schmelzen lassen und niemals beißen. Erst dann entfaltet sich der Geschmack“, verrät Mahr. Und für Meisinger ist klar: „Schokolade kann so vielseitig sein: Es gibt so wundervolle Geschmacksnuancen und Kombinationen, dass man wirklich an einem Stück ein paar Minuten Freude haben kann.“

Link: