Lernen von Starfotograf Greg Gorman

Greg Gorman setzt nicht nur Stars in Szene, sondern ist unter den Fotografen mittlerweile selbst einer. Entsprechend gut gebucht sind seine wenigen Workshops. Für einen Kurs kam er sogar ins südsteirische Schloss Ehrenhausen.

Greg Gormans Arbeiten waren schon in renommierten Magazinen zu sehen, auch hochkarätige Werbekampagnen stammen von ihm. Besonders bekannt wurde er aber durch seine Aktfotografien und durch Aufnahmen von Film- und Popstars, die in zahlreichen Ausstellungen schon präsentiert wurden, unter anderem auch in Graz - mehr dazu in Greg Gormans Visionen von Weltstars (3.11.2011).

Greg Gormann Schloss Ehrenhausen Workshop

ORF

Greg Gormann setzt auf den richtigen Umgang mit den Models

„Komme gerne in die Steiermark“

Von Greg Gorman etwas zu lernen, ist also etwas ganz Besonderes. Und so sind seine Workshops, die er rund um den Globus abhält, teils schon am ersten Anmeldetag ausgebucht, auch wenn man dafür - bei Kosten von einigen tausend Euro für vier Tage - schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Greg Gormann Schloss Ehrenhausen Workshop

ORF

Ehe es für Greg Gorman zu Workshops nach Mailand, in die Provence oder nach Katalonien geht, hat sich der Starfotograf spontan dazu bereit erklärt, von 6. bis 9. Juni auch in die Steiermark zu kommen, sagt Organisator Christian Jungwirth, selbst bekannter Grazer Fotograf und seit Jahren ein Freund von Gorman: „Ich rufe ihn an und frage ihn, ob er einen Workshop machen will. Dann kommt seine Anwort: ‚Ich komme so gerne in die Steiermark, bitte mach, was du willst‘.“

Sendungshinweis:
„Steiermark heute“, 7.6.2016

Fotokurs im Schloss-Ambiente

Schauplatz des elitären Fotokurses über Portrait- und Aktfotografie: Das Schloss Ehrenhausen in der Südsteiermark. Greg Gormann versuchte den Teilnehmern dort, zu einem buchstäblichen Lichtblick zu verhelfen: „In dieser Woche hoffe ich, dass die Studenten lernen, das richtige Licht zu sehen.“

Greg Gormann Schloss Ehrenhausen Workshop

ORF

Das richtige Licht zu erkennen, ist laut Gorman das Um und Auf

Und so wurden an unterschiedlichen Sets im Schloss fotografiert, verschiedene Belichtungen und Blickwinkel ausprobiert. Alles unter Anleitung des Starfotografen, der seinen Schülern auch die Scheu vor den Models nehmen will, auch wenn diese nackt sind: „Es ist oft schwer, wenn eine Person ganz ohne Kleidung vor deiner Linse steht, viele der Teilnehmer haben noch nie Nackte fotografiert und daher muss man ihnen erst beibringen, wie man mit den Models umgeht, um dann auch das richtige Foto zu bekommen“, so Gorman.

Greg Gormann Schloss Ehrenhausen Workshop

ORF

Verschiene Sets wurden im Schloss Ehrenhausen fotografisch erprobt

Teilnehmer aus aller Welt

Sogar Studenten aus Japan, aus der Schweiz und aus Kanada sind in die Steiermark gekommen, um von Greg Gorman etwas zu lernen: „Er verlangt wahnsinnig viel von den Teilnehmern, er gibt aber auch wahnsinnig viel, also es ist unglaublich, was er uns alles erzählt, was er uns alles präsentieren kann, die ganzen Hintergrundgeschichten und welche Tricks einfach wichtig sind“, schildert eine Teilnehmerin.

Greg Gormann Schloss Ehrenhausen Workshop

ORF

Die meisten Teilnehmer haben noch nie mit nackten Models gearbeitet

„Bin nicht der wichtigste Fotograf“

Greg Gorman selbst ist trotz seiner Erfolge und seiner Beliebtheit aber am Boden geblieben. Auf die Frage, wie es sich anfühlt, als bedeutendster Fotograf der Gegenwart zu gelten, sagt er: „Ich bin nicht der wichtigste Fotograf der Welt, ich genieße jeden Tag, genieße es Leuten, was beizubringen und mache Wein in Napa Valley.“

Links: