Spazieren gehen statt Pflegealltag - für uns!

Spazieren gehen, Geburtstag feiern oder einfach nur reden – das Lazarus-Altenhilfswerk Kapfenberg bringt den Bewohnern eines Altenpflegeheims etwas Abwechslung in den Alltag. Der Verein zählt 18 Ehrenamtliche.

Kennen Sie auch jemanden, der freiwillig und ehrenamtlich seinen Mitmenschen hilft? Dann melden Sie sich bitte hier bei uns.

Die Verbundenheit der ehrenamtlichen Mitarbeiter mit den Heimbewohnern ist zu spüren, wenn sie gemeinsam durch den Kräutergarten spazieren oder die Bewohner in Rollstühlen zum nahegelegenen Ententeich gebracht werden.

Hilfe für Menschen ohne Familie

Das Lazarus-Altenhilfswerk wurde vor 25 Jahren vom Kapfenberger Stadtpfarrer - ursprünglich in Voitsberg und Gleisdorf - ins Leben gerufen und wird durch engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter wie Gertrude Schlemmer weitergeführt: „Der Grundgedanke ist, dass man hilft. Es gibt so viel Arbeit für die Schwestern, da sind wir dann da, dass wir mit den Leuten hinausgehen, die niemand haben, wo keiner auf Besuch kommt. Da gehen wir spazieren.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“,
10.6.2016

Feste und Spiele am Programm

Drei Mal in der Woche sind die Ehrenamtlichen hier - Spaziergänge mit den Bewohnern sind nicht ihre einzige Aufgabe: „Dann gehen wir basteln, oder zum Beispiel machen wir Spiele, oder dass wir Geburtstag feiern, wo wir servieren helfen, wo wir das Essen servieren oder Getränke bringen.“

Altenpflege

ORF

Spaziergänge gehören zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Die Besuche im Pensionisten- und Pflegeheim Johann-Böhm-Straße in Kapfenberg genießt die Pensionistin auch selbst, sind sie für sie doch auch ein bisschen Abwechslung: „Menschen erzählen ihre Geschichten und das ist einfach lustig zum Zuhören. Für mich ist es ein Bedürfnis, dass ich helfen kann.“

Link: