30 Jahre „Grüß Gott in Österreich“

30 Jahre „Klingendes Österreich“ ist am Montag im ORF Landesstudio Steiermark gefeiert worden. Am 10. Juni 1986 ging Sepp Forcher zum ersten Mal auf Sendung. 185 Sendungen wurden bisher produziert.

Beim Start traute man der Idee „Klingendes Österreich“ maximal sechs Folgen zu – doch es kam anders. Mehr als 1.800 Volkslied- und Volksmusikgruppen sowie Blaskapellen und Schützenkompanien begleiteten Sepp Forcher bisher bei seinen Wanderungen durch Österreich, Südtirol und Bayern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

30 Jahre „Klingendes Österreich“

Sepp Forcher erinnert sich an die Anfänge der Sendung und teilt seine Erinnerungen.

Sepp und Helli gemeinsam unterwegs

Millionen von Zusehern begleiten Sepp Forcher auf seinen Reisen. Und Sepp Forcher wird jedes Mal von seiner Helli begleitet: „Ich bin immer mit dabei, auch schon beim Aussuchen vorher, und dann auch dabei, weil ich neugierig bin und weil ich dem Forcher helfen kann. Ich kann Leut’ abwimmeln und auf das Gewand ein bisschen aufpassen.“

Klingendes Österreich

ORF

Sepp Forcher und seine Helli kennen sich seit 65 Jahren

Seit 65 Jahren kennen sich die beiden – ihr Erfolgsrezept für eine glückliche Beziehung: „Wir haben uns zusammengestritten. Du darfst dem anderen nicht immer recht geben, du musst ein bisschen streiten und dann musst du ihm recht geben“, so Helli.

Vom Ungeheuer zur Leichtigkeit

Sepp Forcher erinnert sich gerne an alte Zeiten zurück, an die Anfänge von „Klingendes Österreich“: „Eine schöne Erinnerung auf jeden Fall. Die Erinnerung an etwas, an das ich am Anfang nicht geglaubt habe, also wie wenn vor dir ein Ungeheuer aufsteigt, aber das Ungeheuer ist genießbar.“ Heute genieße er die Leichtigkeit, mit der die Sendungen gemacht werden.

Klingendes Österreich

ORF

Sendung durch Persönlichkeit geprägt

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 14.6.2016

Überzeugt von der Erfolgsgeschichte „Klingendes Österreich" ist auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Die Sendung ist eine unserer allerstärksten Marken, seit 30 Jahren. Die einzige Sendung, die seit mehr als 30 Jahren existiert, so erfolgreich ist und durch eine Persönlichkeit geprägt ist und insofern eine der Sendungen, auf die wir ganz besonders stolz sind.“ Geht es nach Sepp Forcher, dann hat er noch genügend Stoff für die Zukunft: „Der Stoff für Sendungen geht mir nicht aus, da komme ich mir vor wie eine Textilfabrik.“

Sepp Forcher

ORF/Anton Wieser

Die 185. Folge von „Klingendes Österreich“ wird am 30. Juli ausgestrahlt - mehr dazu in Vom Herrenschloss zum Bauernhof.