Klettern mit Schülern – für uns!

Ausgebildete Berg- und Kletterführer des Alpenvereins Anger bei Weiz klettern mit Schülern, um den Kindern wieder den Bezug zur Natur näherzubringen. Rund 2.000 Ehrenamtliche sind in der Steiermark beim Alpenverein tätig.

Kennen Sie auch jemanden, der freiwillig und ehrenamtlich seinen Mitmenschen hilft? Dann melden Sie sich bitte hier bei uns.

Auf einer Wiese vor dem Alpenverein-Stützpunkt Wittgruberhof in Feistritz ist eine Kletterwand aufgebaut. Kinder der Volksschule Anger bei Weiz wagen hier bei einem Klettererlebnistag ihre ersten steilen Schritte nach oben.

Schüler in die Natur bringen

"Es geht generell darum, dass man die Kinder sensibilisiert für Sport im Freien. Wir wissen ja, heute sitzen alle hinter ihren Notebooks und vor dem Fernseher - wir wollen sie wieder hinausbringen in die freie Natur. Da versuchen wir, mit ihnen gemeinsam Erlebnisse einzufahren, die sie nie vergessen werden“, erzählt Helmuth Peer, seit zwölf Jahren Obmann des Vereins und bekennender Bergliebhaber.

Klettern als Therapie

Der steirische Alpenverein hält 56 Schutzhütten sowie 7.200 Kilometer Wege instand. Darüberhinaus werden Bergführer ausgebildet, und auch die Jugendarbeit ist dem Verein, in dem steiermarkweit rund 2.000 ehrenamtliche Mitarbeiter mitwirken, ein großes Anliegen.

Klettern Kletterwand Sport

ORF.at

Helmuth Peer möchte wieder mehr Jugendliche für die Natur, den Bergsport und das Klettern begeistern: „Das Klettern ist insofern sehr wichtig, weil da Muskelpartien benötigt werden, die man im Alltagsleben überhaupt nicht braucht. Klettern wird ja auch für Therapiezwecke eingesetzt, um gewisse Muskelregionen wieder zu reaktivieren. Außerdem brauche ich einen Partner. Zu dem muss ich Vertrauen aufbauen, weil wenn dem ein Fehler unterläuft, kann das fatal enden.“

Strahlende Kinderaugen

Neben den sportlichen Aspekten zählt für die Kinder vor allem eines – dass es Spaß macht: „Es ist ein gutes Gefühl, wenn man es geschafft hat. Wenn man oben ist“, erzählt etwa ein Schüler aus der Volksschule Anger. „Lustig ist, dass man Spaß hat und das mit Freunden machen kann“, meint ein anderer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“,
1.7.2016

Peer ist sich auch sicher, dass sich sein Einsatz beim Alpenverein lohnt: „Schön sind dann immer diese strahlenden Kinderaugen. Ich war ja lange Lehrer und bin seit kurzem in Pension. Hier kann ich diese strahlenden Augen wieder erleben.“

Link: