Steirischer Tennis-Bester: Sebastian Ofner

In Zukunft könnte in Österreich auch wieder ein Steirer für Tennis-Begeisterung sorgen: Sebastian Ofner aus St. Marein im Mürztal gilt als großes Talent. Die steirische Nummer eins im Tennis ist er bereits.

Sebastian Ofner

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“ ; 20.07.2016

Seit seinem sechsten Lebensjahr schwingt Sebastian Ofner den Tennisschläger, um jetzt seine ersten großen Erfolge zu feiern. Der 20-Jährige belegt Platz 543 in der ATP-Weltrangliste und ist Nummer eins im steirischen Tennis.

Alles für das Tennis

„Es ist natürlich ein sehr gutes Gefühl. Aber das ist sicher nicht noch nicht das Ende meiner Karriere. Es war eine harte Arbeit - jahreslanges Training“, so Ofner. Der Mürztaler hat dem Tennissport in den vergangenen Jahren alles untergeordnet: „Zwei Mal am Tag zwei Stunden Tennis, dazwischen gibt es noch Konditionstraining und am Abend dann die Regeneration.“

Beim Future Turnier in Bad Waltersdorf beispielsweise zeigte sich der 20-jährigen von seiner besten Seite und besiegte den Italiener Joy Vigani in nur zwei Sätzen.

Sebastian Ofner

ORF

Sebastian Ofner

ORF

Benimm-Regeln vom Davis Cup-Team

Der amtierende Staatsmeister war zuletzt auch mit dem heimischen Davis Cup-Team als Trainingspartner mit von der Partie. „Es war eine sehr lässige Woche. Ich hab sehr viel mitnehmen können - wie man sich auf dem Platz benimmt, wie man bei wichtigen Punkten spielen kann und generell das Feeling“, so Ofner.

Sebastian Ofner möchte in Zukunft noch des Öfteren von sich hören lassen - von der steirischen Spitze bis zur Weltklasse gilt es aber noch viele Bälle zu spielen.