Ein Blockhaus mit 97 Jahren

Franz Kvasil wohnt in einem Senioren- und Pflegeheim in Voitsberg. In der Pension hat er Zeit, das zu machen, was er immer schon tun wollte - nämlich Modellbauen. Das schönste Werk des mittlerweile 97-Jährigen ist ein Blockhaus.

Franz Kvasil arbeitete mehr als 30 Jahre lang im Bergbau im Karlschacht. Jetzt ist er 97 Jahre alt und geht seiner Leidenschaft nach: Er bastelt mit viel Liebe zum Detail Modellhäuser.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 13.9.2016

Modellbauen, Laubsägen, Tischlern

Ungefähr zwei Monate braucht Franz Kvasil, bis ein Modell fertiggetischlert ist. Seine Häuser sind bunt und zeigen verschiedene Motive. Von den anderen Heimbewohnern gibt es Lob für seine Tüchtigkeit - vor allem die ruhigen Hände werden bewundert, denn „das ist eine verdammt genaue Arbeit“, sagt Kvasil. Das Basteln macht dem 97-Jährigen aber so viel Freude, dass er dabei auf alles um sich herum vergisst.

Der ganz Stolz des Heimbewohners ist ein Blockhaus mit 364 Dachziegeln, die Kvasil alle selbst zurechtgeschnitten hat - da sieht man seine Liebe zum Detail besonders gut.

Blockhaus mit 97 Jahren, Pflegeheim, Basteln

ORF

Das Blockhaus von Josef Kvasil mit 364 Dachziegeln

„Für die Senioren ist es ganz wichtig, dass sie eine Bestätigung haben, dass sie nicht ganz nutzlos sind, und sie haben eine Mordsfreude, wenn sie irgendetwas zustande bringen und ein bisschen Anerkennung bekommen“, sagt Ingrid Theurl von Seniorenheim in Voitsberg über die Lieblingsbeschäftigung von Franz Kvasil.

Link: