Japanische Hundestars aus der Steiermark

Mit seinen japanischen Rassehunden ist Michael Schantl aus Mettersdorf am Saßbach zu einem der erfolgreichsten Hundezüchter Österreichs geworden: Seine exotischen Vierbeiner wurden schon hundertfach ausgezeichnet.

Hunde Rasse Zucht

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 19.1.2017

Jeder Hundebesitzer wird wohl voller Stolz sagen: „Mein Hund ist der schönste.“ Michael Schantl kann das nicht nur behaupten, sondern auch mit unzähligen Auszeichnungen und Pokalen belegen. Sein Yu ist sogar achtfacher Weltmeister und damit der schönste Hokkaido der Welt. Diese Rasse aus der gleichnamigen japanischen Provinz, aus der auch der Kürbis stammt, wird bereits seit Jahrtausenden gezüchtet.

„Habe Hobby zum Beruf gemacht“

Charakteristisch für die von Schantl gezüchteten japanischen Rassen Hokkaido, Shiba und Shikoku ist ihr stolzes, eigensinniges Wesen: „Früher, zu Mönchszeiten, haben sie schon die Tempel bewacht - auch heute noch ein Statussymbol. Sie wurden auch für die Jagd eingesetzt und sind nach wie vor wie ein Heiligtum in Japan“, berichtet der Züchter.

Hunde Rasse Zucht

ORF

Unter der Woche haben die Hunde frei - am Wochenende fährt Michael Schantl zu verschiedenen Ausstellungen quer durch Europa. Im Vorjahr waren es 150.000 Kilometer durch 52 Länder: „Seit meinem 14. Lebensjahr sind um die 1.000 Championtitel angefallen. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und reise mit meinen Hunden und Kundenhunden um die Welt“, zieht Schantl zufrieden Bilanz.

Mit Übung und Gelassenheit zum Champion

Vor den Shows werden die Hunde im eigenen Hundesalon in Leibnitz zurechtgemacht. Dafür wird bereits im Welpenalter geübt, „damit da jetzt kein großer Zwang dahinter ist. Hier werden sie gebadet, gebürstet, getrimmt und geföhnt, um das einfach kennenzulernen“, erklärt Schantl.

Hunde Rasse Zucht

ORF

Die Hunde sind ohnehin die Gelassenheit in Person - wohl auch nicht zu schwer, wenn man das japanische Sprichwort verinnerlicht hat: „Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.“

Link: