Alles Liebe: Das war die Grazer Opernredoute

Die Grazer Opernredoute ist heuer zum 19. Mal über die Bühne gegangen. Ganz im Zeichen der Liebe - so das Motto - vergnügten sich dabei im wohl schönsten Ballsaal des Landes mehr als 2.500 Gäste.

Die Opernredoute ist und bleibt der Höhepunkt des steirischen Ballkalenders - und auch zur 19. Ausgabe kam alles, was Rang und Namen hat. Organisator Bernd Pürcher, Hausherrin Nora Schmid und der Moderator, Schauspieler Michael Ostrowski - er führte heuer erstmals durch die Ballnacht -, schafften es einmal mehr, die Ballbesucher eine Nacht lang zu verzaubern.

„Steirerblicke“ bei der Grazer Opernredoute

Nicht nur die Grazer Oper, sondern auch die Besucher haben sich für die 19. Opernredoute ordentlich herausgeputzt.

Schwungvolle Eröffnung

Der Platz vor der Oper war hell erleuchtet, die prunkvollen Räume wurden mit tausenden Rosen und Amaryllis geschmückt, und schließlich wurde der Ball mit einer schwungvollen, aber doch klassischen Polonaise in Schwarz-Weiß und den Worten „Alles Tanz!“ eröffnet.

Viel Politprominenz

Frack neben Smoking, Robe an Abendkleid: Der Rummel gehörte auch bei der 19. Ausgabe der Redoute dazu, als viel Prominenz über die Feststiege strömte - und dabei war auch die bevorstehende Grazer Gemeinderatswahl spürbar: Bürgermeister Siegfried Nagl ist ja Redoute-Stammgast - und begrüßte Minister Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Generalsekretär Werner Amon.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 29.1.2017

Auch der Grazer SPÖ-Chef Michael Ehmann schwang das Tanzbein, mit ihm Minister Jörg Leichtfried und Landes-Vize Michael Schickhofer (SPÖ). Die Minister hatten es wider Erwarten - Stichwort Regierungsgespräche - doch nach Graz geschafft: Für beide war es die erste Redoute, der Niederösterreicher Sobotka hatte die Grazer Oper allerdings schon einmal besucht. Auch der frühere SPÖ-LH Franz Voves war mit Ehefrau Ingrid erschienen. Bundeskanzler Christian Kern - letztes Jahr noch als ÖBB-Chef auf der Redoute - musste kurzfristig absagen.

Die FPÖ hatte eine ganze Loge - die erste neben der Bürgermeisterloge - für sich - neben Landesparteichef und Landtagsklubchef Mario Kunasek zeigte sich dort vor allem Stadtrat Mario Eustacchio.

Unternehmer und Macher

Aus der Wirtschaft waren - neben fast vollzähligen Vorstandsetagen diverser Banken und Firmen - wieder die Remus-Chefs Angelika und Otto Kresch sowie Energie-Steiermark-Vorstandssprecher Christian Purrer, aus Kultur und Medien „Tatort"-Kommissarin Adele Neuhauser oder auch Johannes Silberschneider dabei.

Special Olympics bei der Redoute

Der Bürgermeister der Ski-WM-Stadt Schladming, die auch die Special Olympics in einigen Wochen ausrichtet, war auch aus einem besonderen Grund: Bei der Eröffnungszeremonie in der Oper waren auch Athleten der Olympics mit dabei - neben den entzückenden kleinen Ballettmäusen der Oper, die unter der Leitung von Diana Ungureanu mit Luftballons und großen roten Herzen eintanzten - gemäß dem Motto „Liebe“ der heurigen Redoute

Treue Gäste der Redoute sind auch „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper, der diesmal in Begleitung von Jördis Steinegger kam. Star-Tätowierer Mario Barth wagte sich erstmals auf’s Opernparkett - und der Friseur Dieter Ferschinger durfte Ex-Playmate Sarah Nowak begleiten. Einer freute sich jedenfalls über den Andrang - Hausherr und Theaterholding-Chef Bernhard Rinner: „Gewühl ist gut, dann haben wir viele Karten verkauft“, lachte er.

Link: