Kaffeegenuss aus der Steiermark

Auf den Spuren des Kaffees: Angebaut werden Kaffeebohnen meist in Südamerika, Asien oder Afrika, geröstet werden sie aber auch in großen und kleinen steirischen Traditionsbetrieben - die oft für den entscheidenden Geschmack sorgen.

Kaffee

ORF

Ein Herz für Kaffee: In Österreich werden pro Person durchschnittlich drei Tassen täglich getrunken

Pro Kopf werden in Österreich jedes Jahr rund 7,8 Kilogramm Kaffee getrunken. Das entspricht circa drei Tassen täglich. Damit liegt Österreich beim Kaffeekonsum konstant im europäischen Spitzenfeld. Und weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gibt es die verschiedensten Sorten - und Röstungen.

Von Brasilien nach Söding

In der Bio-Schaukonditorei „Die Tortenkomponisten“ in Söding befinden sich die Kaffeebohnen dafür 15 bis 20 Minuten bei rund 200 Grad im sogenannten Trommelröster: „Wir wollen unseren Kunden die beste Qualität bieten - bio und fair - und deshalb haben wir gesagt: Sobald wir uns den Röster leisten können, kaufen wir uns einen und rösten selbst - das war eigentlich schon immer unser Ziel“, verrät Inhaberin Sabrina Mauerhofer.

Kaffee

ORF

200 Kilo Kaffee kommen bei den „Tortenkomponisten“ jeden Monat in den Trommelröster

Ihr Partner Manuel Mauerhofer schmunzelt: „Und dann röstet man einfach ein paar Mal drauflos - vernichtet ein paar Bohnen dabei, das bleibt nicht aus - und mit der Zeit hat man dann hoffentlich einen guten Kaffee.“ Aus Brasilien oder Äthiopien nach Söding heißt es also für rund 200 Kilo Bio-Kaffeebohnen, die hier im Monat geröstet, verkauft und serviert werden.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 18.2.2017

Fünf bis acht Tonnen Kaffee pro Tag

Etwas größer sind die Dimensionen etwa bei J. Hornig - fünf bis acht Tonnen Kaffee werden hier täglich im Langzeit-Trommelverfahren geröstet: „Bei dieser Trommelröstung hat man eine Röstzeit von zwölf bis 20 Minuten - da werden die Säuren besser abgebaut, der Kaffee wird bekömmlicher und man kann besser auf das Geschmacksprofil des Kaffees eingehen“, so Geschäftsführer Johannes Hornig.

Kaffee

ORF

Ob kalt oder warm gebrüht, hell oder dunkel geröstet, mit oder ohne Milch, groß oder klein serviert - Kaffeebohnen kann man auf die unterschiedlichsten Arten genießen

Besonders viel Zeit braucht übrigens die Herstellung der neuen Kaffeevariante „Cold Brew“ - also kalt gebrühter Kaffee - „das ist hell gerösteter Kaffee, der 18 Stunden lang gemahlen und mit steirischem Leitungswasser angesetzt wird und einmal kurz pasteurisiert, also kurz auf 90 Grad erhitzt wird - das ist es“, erklärt Hornig.

Links: