Steiermark: Der Dampfzug der Murtalbahn

Manchmal sind die schönsten Plätze gar keine Plätze, sondern einfach ein Erlebnis - ganz sicher gilt das für den nostalgischen Dampfzug der Murtalbahn, der schon seit 1864 durch die malerische Landschaft des oberen Murtals schaukelt.

Ein lautes Pfeifen, ein Pfauchen und Dampfen von der alten Lokomotive, und langsam beginnen sich die Räder zu drehen: Im Dampfzug der Murtalbahn geht es in historischen Waggons von Murau aus nach Tamsweg in Salzburg.

Eintauchen in eine längst vergangene Zeit

Es ist, als ob man für ein paar Stunden eintauchen könnte in eine längst vergangene Zeit: Hat man einmal Platz genommen in den liebevoll gepflegten alten Waggons, bleibt alle Hektik des Alltags draußen. Gemächlich setzt sich die alte Dampflok in Bewegung, und kaum hat man mit dem Dampfzug den Bahnhof verlassen, ist man auch schon mitten im Grünen.

Die Fahrt führt entlang von Wiesen, Weiden und Feldern, und immer wieder ist die Mur zu sehen: der größte Fluss der Steiermark, der im Salzburger Lungau entspringt. Hier ist die Mur noch nicht so mächtig wie in ihrem Unterlauf, das Wasser ist glasklar.

Kontakt:

Murtalbahn Dampfzug
Bahnhofviertel 4a
8850 Murau
Tel. 03532 2233

Reisen wie der Kaiser

Der Dampfzug hält auf seinem 37 Kilometer langen Weg zweimal an: in St. Lorenzen ob Murau und in Stadl an der Mur. Knapp eindreiviertel Stunden dauert die Fahrt in den historischen Waggons, in denen schon allerhöchste Gäste gesessen haben sollen: So sei einst sogar Kaiser Franz Joseph in diesen Waggons zur Gämsenjagd nach Murau angereist, erzählt man sich in der Gegend. Der damalige Salonwagen des Kaisers ist heute als leuchtend rote „Murtalbar“ im Einsatz und steht den Fahrgästen als Buffetwagen zur Verfügung.

Der Dampfzug der Murtalbahn

ORF/Regine Schöttl

Einst modern - heute nostalgisch

Schon 1888 haben sich die ersten Interessenten um eine Konzession für eine Bahn in der Region beworben. Der steiermärkische Landtag beschloss schließlich, die Murtalbahn aus Kostengründen als Schmalspurbahn bauen zu lassen - die Regierung in Wien bestand auf einer Spurweite von 760 Millimetern, der sogenannten „bosnischen Spurweite“. 1894 war die 76 Kilometer lange Bahnstrecke von Unzmarkt nach Mauterndorf fertiggestellt.

Im Bahnbetrieb kam für damalige Verhältnisse modernste Technik zum Einsatz: Auf der Murtalbahn wurden schon vor 1900 Telefonapparate zur Verständigung zwischen den Bahnhöfen und den Zügen eingesetzt – erstmals in Österreich. Im Lauf der Jahre wurde die Bahn vor allem von Fremdenverkehrsgästen immer stärker genutzt, aber auch beim Güterverkehr der Bahn gab es starke Zuwächse. In den Jahren 1964 bis 1967 wurden die ersten dieselelektrischen Triebfahrzeuge angeschafft.

So finden Sie zum Schatz

mit dem Auto:

  • ab Graz: S36, Abfahrt Judenburg, weiter auf der B317 bis Scheifling, dann B96 bis Murau
  • ab Klagenfurt: B317 bis Neumarkt, weiter nach Stadlob und Teifenbach, dann B96 bis Murau
  • ab Salzburg: A10 bis Tauernstraße, dann B99 und B97 bis Murau

mit der Bahn:

  • bis Bahnhof Murau

Einmal selbst Lokführer sein

Eisenbahnliebhaber setzten sich aber weiter für die Dampflokomotiven ein, und so gab es 1968 erstmals Dampfbummelzüge; seit 1969 sind sie fester Bestandteil des Fahrplanes der Murtalbahn. In diesem Jahr wurde auch die Idee geboren, den Gästen die Möglichkeit zu bieten, einmal selbst eine Dampflokomotive zu führen - und diese Möglichkeit gibt es bis heute.

Fahrplanmäßig fährt der Dampfzug der Murtalbahn derzeit von Juni bis September jeweils an Dienstagen und Donnerstagen; es können aber auch Sonderzüge und Sonderfahrten gebucht werden. Gern angenommen wird auch das Angebot, mit dem Dampfzug gratis das Fahrrad mitzunehmen (E-Bikes gegen Aufpreis): So fahren viele mit der Nostalgiebahn von Murau nach Tamsweg und radeln dann auf dem Murradweg wieder zurück in die Steiermark.

Der Dampfzug der Murtalbahn

ORF/Regine Schöttl

Für alle, die sich noch genauer über die Geschichte der Murtalbahn und des Dampfzugs informieren möchten, gibt es in der Region auch ein eigenes Schmalspurmuseum: Der sogenannte Club 760, der „Verein der Freunde der Murtalbahn“, hat im Bahnhof Frojach-Katschtal in der Fahrzeughalle dieses Museum errichtet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nostalgisch durchs Murtal schaukeln

Schon seit 1864 schaukeln der Dampfzug der Murtalbahn durch die malerische Landschaft des oberen Murtals.

Über die Weiterführung der Schmalspurbahn gibt es seit einigen Jahren Diskussionen: Die Steiermärkischen Landesbahnen wünschen sich eine Modernisierung; im Gespräch ist auch eine Umwandlung in eine Normalspur und damit eine bessere Anbindung an bestehende andere Bahnnetze. Der Dampfzug soll aber auf alle Fälle erhalten bleiben.

Links: