Keramik-„Saustall“ in der Oststeiermark

Mitten in der Altstadt von Hartberg führt eine rote Holztür in den „Saustall“ von Petra Saurugg: Die Oststeirerin fertigt dort moderne Figuren und Töpfe aus Keramik - und so manches Stück entsteht auch mit einem Augenzwinkern.

Keramik Kunst

ORF

Keramik- und Porzellanfiguren werden angefertigt

Die kunstvollen Häuserfassaden im Herzen von Hartberg ziehen die Blicke auf sich - nicht umsonst zählt die Bezirkshauptstadt zu den besterhaltenen Altstädten der Steiermark, wo seit jeher auch das Handwerk von Bedeutung ist. So finden sich in der Herrengasse einige Handwerksbetriebe - darunter auch der „Saustall“.

Kunst mit Augenzwinkern

Petra Sauruggs Arbeiten haben mit klassischen Keramikformen aber eher weniger zu tun - die Künstlerin setzt auf Charme und Kreativität: „Ich heiße mit Nachnamen Saurugg. Da dachten wir, wir machen einen lustigen Namen daraus. In vielen Arbeiten spiegelt sich das wieder. Der Alltag ist oft stressig und ernst genug, deshalb sollte man Kunst auch mit einem Augenzwinkern sehen.“

Die üppigen Keramik- und Porzellanfiguren sprühen vor Witz und Charme: "Es kann ruhig ins Auge stechen, lustig sein, vom Alltag ablenken und auch ruhig Farbe in den Alltag bringen“, so die Oststeirerin, die ihrer Fantasie und ihren Fingern in einem alten Kellergewölbe freien Lauf lässt.

Keramik Kunst

ORF

Offene Werkstätte

Bei der Entstehung ihrer Kunstwerke lässt sich Petra Saurugg auch gern über die Schulter schauen, denn es ist eine offene Werkstätte. Nicht nur außergewöhnlicher Schmuck verlässt das Atelier, auch an unterschiedlichste Keramikobjekte legt Petra Saurugg Hand an und formt und gestaltet.

Keramik Kunst

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 30.9.2017

Beständiges aus Keramik

Porzellangeschirr oder von ihrem Mann mit Zeichnungen versehene Schalen, Blumentöpfe und auch kreative Waschbecken finden sich im Atelier: „Die Faszination war immer schon da, dass man etwas formt, was so Einfaches ist wie Ton, den man in der Erde findet. Durch das Brennen und Glasieren entsteht was Haltbares, das über Jahre bestehen bleibt.“

Link: