Sehnsucht nach Meer im Steiermarkhof

Bunte Ölfarben, kräftige Pinselstriche und tosende Wellen sind aktuell auf einer Reihe großformatiger Leinwände in der Hofgalerie des neugestalteten Steiermarkhofs zu sehen: die „Leuchtfeuer“ der Grazer Künstlerin Laura Stadtegger.

Laura Stadtegger

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 26.10.2017

Nach einem mehrmonatigen Umbau wurde der Grazer Steiermarkhof kürzlich wiedereröffnet - und dabei erstrahlte auch die Hofgalerie in neuem Glanz - mehr dazu in Steiermarkhof nach großem Umbau eröffnet (17.10.2017). Die erste Kunstausstellung in den umgestalteten Räumlichkeiten widmet sich noch bis zum 14. Dezember dem Thema „Leuchtfeuer“.

Zwischen Sehnsucht und Gefahren

Dabei tauchen Besucher in ein wahres Leuchtfeuer bunter Farben und kräftig gesetzter Pinselstriche ein: Die tosenden Wellen, farbenfrohen Schwimmer und verheißungsvollen Leuchttürme wecken Sehnsucht nach Sommer, Sonnenstrahlen und Meer.

Laura Stadtegger

ORF

Kurator Johann Baumgartner schildert: „Dieses Leuchtfeuer zeigt sich zum einen dadurch, dass die Künstlerin diese Schönheit, diese Ästhetik zeigt, diese Sehnsucht nach dem Meer, diese Erholung im Meer - und zum anderen zeigt sie uns auch die Gefahren im Meer.“

Fokus auf weibliche Kunstposition

Hinter den insgesamt 50 ausgestellten Werken steckt die Grazer Künstlerin Laura Stadtegger, die exklusiv für die neue Hofgalerie in eine Welt der Leuchtfeuer eintauchte. Ganz bewusst war der Fokus der Steiermarkhofs übrigens rund um den Nationalfeiertag auf eine weibliche Kunstposition gelegt worden - quasi nach dem Motto: Heimat bist du auch großer Töchter.

Link: