Lügentheater im Next Liberty

Lügen, die die Fantasie anregen – das verspricht das neue Theaterstück im Next Liberty: Kinderbuchautor Heinz Janisch bringt den Baron Münchhausen und seine Abenteuer auf die Bühne.

Die Geschichten rund um den Baron Münchhausen sind als Zeichentrickfilm Kindern und Erwachsenen bekannt. Heinz Janisch schrieb im Auftrag des Next Liberty ein Theaterstück mit den bekanntesten und ganz neuen Abenteuern des Barons.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 12.3.2018

Abenteuer auf der Bühne

Auf der Bühne zu sehen ist etwa sein legendärer Ritt auf der Kanonenkugel oder der Säbelkampf in Sibirien. „Alle Geschichten, die ich erzähle, sind persönlich, weil ich sie so erlebt habe. Ob mit dem Pferd oder dem Walfisch – das sind meine Abenteuer, die ich immer wieder erlebe“, so Helmut Pucher, der den Baron Münchhausen auf der Bühne verkörpert.

Schauspiel auf der Bühne

Next Liberty

Wenn das Meer ausrinnt

Was den Kindern leicht fällt zu verstehen, müssen Erwachsene oft erst wieder lernen: Fantasie – und was sie kann. „Ich liebe die Fantasie sowieso, und als Kind waren das meine Helden, so Figuren wie der Münchhausen, Till Eulenspiegel, einfach so Querdenker“, erzählt Autor Heinz Janisch. Die Fantasie anregen will Janisch etwa mit folgender Szene: „Meine persönliche Lieblingsgeschichte ist eigentlich dort, wo das Meer ausrinnt, weil jemand den Stöpsel gezogen hat. Das habe ich mir als Kind schon in der Badewanne so vorgestellt.“

Schauspiel auf der Bühne

Next Liberty

Die tollkühnen Abenteuer des Barons Münchhausen werden im Next Liberty bei drei Vorstellungsterminen wieder in österreichischer Gebärdensprache simultan übersetzt.

Link: