Riesenschinken für „Licht ins Dunkel“

Die Schinkenmanufaktur Vulcano startet eine äußerst engagierte Aktion für „Licht ins Dunkel“. Man will mindestens 100.000 Euro sammeln. Deshalb geht ein riesiger Holz-Schicken - fein aufgeschnitten - auf große Reise.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“; 22.6.2018

Der mehr als sieben Meter hohe Vulcano-Schinken. Er besteht aus hunderten aufgeschichteten Holzplatten. Sie spielen im Rahmen der „Licht ins Dunkel“-Aktion die Hauptrolle. Wer möchte, kann sich nämlich eine Platte holen oder liefern lassen.

Schinken aus Holz

ORF

Jeder eingeladen

Das ist Schritt eins der Aktion. „Grundsätzlich kann jede einzelne Person oder Institution sich eine Platte holen, das gilt auch für Vereine, Feuerwehren - alles ist möglich“, so Franz Habel, Vulcano-Geschäftsführer: „Wir wollen damit mindestens 100.000 Euro erreichen.“

Schinken aus Holz

ORF

Unterschriften werden gesammelt

Dann gilt es, bis Dezember auf der Platte Unterschriften zu sammeln. Wer unterschreibt, muss gleichzeitig mindestens zehn Euro für „Licht ins Dunkel“ spenden.

Schwein für größten Einzelspender

Schön wäre es, wenn weit mehr als die 100.000 Euro am Ende zusammenkommen. Deshalb verlost Vulcano als Anreiz ein privates Schinkenfest für jenen Aktionspartner, der die meisten Unterschriften sammelt. Der größte Einzelspender bekommt ein Vulcano-Schwein und am Ende wird auch noch ein vierzehn Jahre alter Schinken versteigert.

Links: