„Kuh4You“: Eine Kuh zum Mieten

Milchprodukte von der eigenen Kuh - das wollen Sabine und Ewald Wurzinger für jeden möglich machen: Mit dem Projekt „Kuh4You“ bieten sie in Fehring Kühe zum Mieten an - viermal im Jahr gibt es ein individuelles Paket an Produkten.

„Wir wollten die Kuh und auch die Milch den Kunden etwas näher bringen. Wir haben um die 60 Kühe, wir haben einen Weidebetrieb, die meisten sind auf der Weide und kommen erst dann heim, wenn sie ein kleines Kalb bekommen“, so der Landwirt Ewald Wurzinger.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 3.7.2018

Produktion am Hof

„Alles wird am Hof verarbeitet und frisch an den Kunden geliefert“, so Wurzinger. Viermal im Jahr kann sich der Kuhmieter dann spezielle Milch-Produkte individuell zusammenstellen lassen. „Der eine sagt vielleicht nur Topfen oder Joghurt, und der andere hat dann vielleicht nur Käse, aber es ist wirklich auf die Kundenwünsche abgestimmt“, so die Käsesommelierin Sabine Wurzinger.

Mietkühe am Milchof Wurzinger

ORF

„Man kann sich wirklich einen lieben Bezug aufbauen, man kann die Kuh streicheln, man kann dabei sein beim Melken und Füttern - auch wenn die Kuh ein Kälbchen bekommt und man hilft bei der Geburt, wenn es gerade passt, und man ist immer willkommen auf dem Hof“, so Sabine Wurzinger.

„Ich weiß, wo meine Milchprodukte herkommen“

„Eigentlich wollte ich ein Kalb haben, weil die eben so süß sind, aber das war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, und dann habe ich mir überlegt, es sollte eine besondere Färbung haben, und das ist dann eben die Maya gewesen - sie ist einfach eine ganz besondere Kuh, und wir verstehen uns sehr gut“, so die Schülerin Franziska Winkelmaier.

Mietkühe am Milchof Wurzinger

ORF

Franziska Winkelmaier, Elisabeth Grein sowie Sabine und Ewald Wurzinger

Auch die Pensionistin Elisabeth Grein ist vom Prinzip, eine eigene Kuh zu mieten, überzeugt: „Bei dem Projekt ist mir besonders wichtig, dass ich weiß, wo meine Milch, mein Joghurt, mein Käse herkommen und dass ich diese Produkte jeder Zeit vor Ort beim Erzeuger abholen kann.“

Link: