Geige, Noten
Colourbox
Colourbox

Kunst & Kultur

Vom großen Opernhaus bis zur kleinen Kabarettbühne, vom klassischen Konzert bis zur avantgardistischen Perfomance, von Architektur über Galerien bis hin zur Kunst im öffentlichen Raum: Die Steiermark hat in Sachen Kunst & Kultur viel zu bieten.

Zwei Schauen: Artensterben und Straßenkunst

Blicke auf die Biodiversität im „rotor“ und auf das Leben des News Yorker Straßenkünstlers Curtis Cuffie im Kunstverein: Derzeit sind diese beiden spannenden Ausstellungen in Graz zu sehen.

Ausstellung im „rotor“

Meister-„Show!“ in der Neuen Galerie in Graz

So unterschiedliche Künstler wie Gustav Klimt, Egon Schiele, Herbert Boeckl, Andy Warhol oder Maria Lassnig sind derzeit mit Werken in der Neuen Galerie in Graz zu sehen. „Show!“ heißt die umfangreiche Ausstellung, die sich aus den Highlights der Sammlung zusammensetzt.

Ausstellung „Show!“

„Après Ski“: Wintersport neu interpretiert

„Après Ski“: Bei diesem Begriff denken viele wohl an Partys nach einem Skitag auf einer Skihütte. Im Kunsthaus Mürz und im Wintersportmuseum in Mürzzuschlag machen sich zurzeit Künstlerinnen und Künstler etwas andere Gedanken zu dem Begriff.

Ausstellung Apres Ski

Regionale Pionierleistungen in Trautenfels

Schloss Trautenfels ist seit den 50er-Jahren Museum für regionale Kultur- und Naturgeschichte. Die aktuelle Sonderausstellung „Mensch, Welt und Ding“ zeigt regionale Entwicklungen und Pionierleistungen.

Schloss Trautenfels

Komm.st: Neue Kunst und alte Orte

Das Festival Komm.st hat die Kulturlandschaft der Oststeiermark wesentlich geprägt. Auch heuer wird wieder ein bunter Mix aus Theater, Konzerten und Lesungen geboten: Bis in den November finden an unterschiedlichen Orten Kulturveranstaltungen statt.

Festival

Zoff im Forum Stadtpark

Wer öffentlich streitet, verliert seine weiße Weste; dabei werde bei uns zu wenig gestritten – zumindest, wenn es nach dem Team des Forum Stadtparks geht. Die Grazer Kulturinstitution dient daher heuer als „Halle für Streit“.

Forum Stadtpark

Das Theater im Bahnhof fährt blind durch Europa

Inspiriert von den Europawahlen heißt das neue Frühjahrsprogramm des Theaters im Bahnhof (TiB) in Graz „Blind Date Europa Trilogie“. Die erste Reise führt das Publikum Richtung Osten.

Darsteller, Programmvorstellung, TiB

Graz Museum sucht die Natur in der Stadt

Das Jahresthema im Graz Museum „Stadt Natur“ beschäftigt sich mit begrünten Innenhöfen sowie Ausstellungen, Diskussionen und Workshops zum Thema. Für die Besucher eröffnen sich Oasen.

Sujet der Ausstellung

Bach als Ballett in der Grazer Oper

Mit seiner Musik begeistert Johann Sebastian Bach seit Jahrhunderten Musikliebhaber und inspiriert auch Choreografen zu Interpretationen verschiedenster Art – so auch ein internationales Choreografentrio zum Ballettabend „Bach-Variations“ in der Oper Graz.

„Bach-Variations“

Erotische Vampir-Satire im Schauspielhaus

Bram Stoker hatte für Dracula ein Vorbild aus der Steiermark: Carmilla, eine Vampirdame. Der irische Autor Sheridan Le Fanu lässt seine Novelle von 1872 in der Steiermark spielen. Das Grazer Schauspielhaus hat sie nun für die Bühne adaptiert: als humorvoll-bissige Vampir-Satire.

Carmilla

Alte Werte durch neues Kung Fu-Comic

Im Grazer Konfuzius-Institut ist die Kung Fu-Comicreihe „Link Fighters“ vorgestellt worden. Ein Absolvent der Grazer Ortwein-Grafiksparte verband dabei seine zwei Leidenschaften und zeigte gleich auch seine Shaolin-Kung Fu-Fähigkeiten.

Link Fighters

Kulturhauptstadt: Gurlitts „Reise der Bilder“

Im Rahmen der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut beleuchtet die Ausstellungsreihe „Reise der Bilder“ in ihrem zweiten Teil den deutschen Kunstsammler Wolfgang Gurlitt. Er spielte eine wichtige Rolle im Kunst-Krimi während der NS-Zeit.

Der deutsche Kunstsammler und Händler Wolfgang Gurlitt.

Beziehungsstatus: Vergeben an eine Puppe

Wie es wohl wäre, wenn man mit einer programmierten Puppe zusammenlebt – darüber hat der kroatische Autor Miro Gavran ein Stück geschrieben, das im Grazer Theater Lechthaler-Belic zu sehen ist. Vor 13 Jahren entstanden, ist die Komödie heute aktueller denn je.

Die Puppe auf der Bühne

Stift Rein bereitet sich auf Jubiläum vor

Sein 900-jähriges Bestehen feiert 2029 das Zisterzienserstift Rein, was seit geraumer Zeit schon zu umfangreichen Restaurierungs- und Rekonstruktionsarbeiten führt. Einblicke gibt nun eine Ausstellung.

das Stift von außen

Living Museum: Konzeptstart für Graz

Patient oder Künstler? Die Frage stellt sich nicht beim Projekt „Living Museum“. Es wurde vor 40 Jahren an einer psychiatrischen Klinik in New York entwickelt und könnte nun auch als Beispiel für die Steiermark dienen. Eine Ausstellung in der „Galerie Siegmund Freud“ in Graz zeigt das erfolgreiche Wirken dieser Kunsteinrichtung.

Living Museum