Schmidhofer und Preidler Sportler des Jahres

In Graz sind Donnerstagabend die steirischen Sportler des Jahres ausgezeichnet worden. Über den Bronzenen Diskuswerfer dürfen sich Skifahrerin Nicole Schmidhofer und Radrennfahrer Georg Preidler freuen.

Nach Conny Hütter im Vorjahr wurde mit Nicole Schmidhofer auch heuer wieder eine Skifahrerin ausgezeichnet: Nach ihrem Weltmeister-Titel im Super-G setzte sich mit der Obersteirerin die Favoritin auf den Titel „Steirische Sportlerin des Jahres“ durch.

Sportler des Jahres - Nicole Schmidhofer

GEPA pictures/Christian Walgram

„Wir haben so viele gute Sportler, und vor zehn Jahren habe ich mal raufgeschaut - da ist eine Renate Götschl dagestanden, eine Elisabeth Görgl ist schon da gestanden, letztes Jahr die Conny. Da hab’ ich mir schon gedacht, es wäre absolut ein Wahnsinn, wenn du den gewinnen würdest, weil wenn du den gewinnst, dann hast auch im Winter viel erreicht, und das ist jetzt ein Superabschluss von dem Ganzen“, so Schmidhofer.

Der Sieger bei den Herren - Radprofi Georg Preidler - konnte seine Auszeichnung nicht persönlich abholen - er ist schon auf Sardinien, wo am Freitag der Giro d’Italia gestartet wird. Top-Platzierungen beim Giro im Vorjahr und Platz 16 im Zeitfahren bei den Olympischen Spielen gaben denn auch den Ausschlag für den Radprofi aus Übelbach.

UVC Graz Mannschaft des Jahres

Nach der erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte mit Platz drei in der Meisterschaft und dem österreichischen Cupsieg dürfen sich die Volleyball-Damen des UVC Graz nun auch über den Titel „Steirische Mannschaft des Jahres“ freuen.

„Wir sehen das als große Belohnung für all die Arbeit, die wir da hineingesteckt haben, nicht nur diese Saison, sondern auch die Saisonen davor. Wir haben ein großes Ausrufezeichen gesetzt, und wir sind extrem stolz und freuen uns über die Auszeichnung wirklich sehr“, sagt UVC-Kapitänin Eva Dumphart.

Ehrenpreis für Klaus Kröll

Als Behindertensportler des Jahres wurde wie schon im Vorjahr Paralympics-Goldmedaillengewinner Pepo Puch ausgezeichnet. Neben weiteren aktuell erfolgreichen steirischen Sportlern wurde auch ein Skifahrer geehrt, der seine Karriere gerade beendet hat: Klaus Kröll bekam den Ehrenpreis der Landessport-Organisation überreicht. Bei der Sporthilfe-Gala wurden Donnerstagabend dann auch 35.000 Euro für heimische Nachwuchssportler gesammelt.

Link: