Bad Radkersburg war Österreichs Hitze-Hochburg

Am Freitag hat die vierte Hitzewelle ihren Höhepunkt erreicht. Bad Radskersburg war mit 38,2 Grad Österreichs Hitze-Pol. Damit wurde ein neuer steirischer Jahres-Rekord aufgestellt. Abkühlung kommt am Sonntag.

Ganz Österreich schwitzte an diesem heißen Freitag, besonders aber die Südsteierer: Bad Radkersburg vor Güssing im Burgenland lautet das Endergebnis des Rennes um den Hitzerekord vom Freitag in Österreich - mehr dazu in Anzahl der Hitzetage steigt weiter, Ozonbelastung auch.

Jahresrekord

„Das mit Rekord bezieht sich auf den steirischen Jahresrekord. Da liegen wir bei 38,2 Grad in Bad Radkersburg. Am Freitag war man damit noch vor allen anderen österreichischen Messstationen. Güssing folgt mit 37,5 Grad“, sagte Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Nur Bergmessstationen unter 30 Grad

Bei fast allen steirischen Messstationen kletterte das Thermometer auf 30 Grad oder weit darüber - das kommt laut ZAMG nicht oft vor: „Es ist auffällig, dass alle Stationen in den Niederungen die 30 Grad und noch mehr erreicht haben. es gibt nur ganz wenige Stationen, hauptsächlich Bergstationen, die nicht über 30 Grad gekommen sind - Fischbach, Stolzalpe, Ramsau am Dachstein und der Schöckl.“

Abkühlung naht

Die große Hitzewelle wird am kommenden Wochenende zu Ende gehen, so Sudy: „Da kann ich Entwarnung geben. Am Samstag wird es schon etwas kühler, am Sonntag wird es mit Gewittern deutlich abkühlen. In die nächste Woche gehen wir mit Höchsttemperaturen von 23 bis 35 Grad hinein.“