Stiwoll-Gesuchter „Europe’s Most Wanted“

Der mutmaßliche Todesschütze von Stiwoll ist am Donnerstag in die „Europe’s Most Wanted Fugitives“-Liste aufgenommen worden. Die Ermittler wollen damit auch international die Öffentlichkeit mehr in die Suche einbeziehen.

Der Doppelmord von Stiwoll

Die SoKo „Friedrich“ ist seit Wochen auf der Suche nach dem 66-jährigen Steirer, der für den Tod zwei seiner Nachbarn am 29. Oktober verantwortlich sein dürfte: Er soll beide mit einem Kleinkalibergewehr erschossen sowie eine Frau schwer verletzt haben. Nach intensiver Suche in der Umgebung des Tatorts sowie zahlreichen Maßnahmen mit einer Fülle technischer Hilfsmittel und der Abarbeitung vieler Hinweise wurde der Mann immer noch nicht gefunden - mehr dazu in Stiwoll: Keine Spur vom mutmaßlichen Mörder (30.11.2017).

Die Ermittler wollen nun zusätzlich auch die Zusammenarbeit mit jenen Ländern verstärken, zu denen der Gesuchte einen Bezug hat: „Wir erhoffen uns nun auch Hinweise aus ganz Europa. Die zuletzt nur noch vereinzelten Hinweise aus Österreich wurden alle abgearbeitet, jedoch ohne einen Treffer oder eine Spur“, so Polizeisprecher Jürgen Haas.

Nicht der einzige Österreicher auf der Liste

Auf der „Europe’s most wanted“-Liste finden sich aktuell rund 60 Männer und eine Frau. Unter den Gesuchten ist neben dem mutmaßlichen Doppelmörder von Stiwoll auch noch ein weiterer Österreicher: Tibor Foco ist seit 1995 auf der Flucht und wird wegen des Verdachts des Mordes an einer Prostituierten gesucht. Für Hinweise, die zur Verhaftung Focos führen, ist eine Belohnung von 2.900 Euro ausgeschrieben.

Link: