Verfolgungsjagd mit Alkolenker

In Graz-Eggenberg hat sich ein alkoholisierter Autofahrer am Montag mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Mann wollte sich in der Wohnung von Freunden verstecken, konnte aber festgenommen werden.

Der 21-jährige Grazer mit rumänischer Staatsbürgerschaft war am Montagvormittag mit seinem Pkw in der Eckertstraße unterwegs. Eine entgegenkommende Polizeistreife bemerkte den auffälligen Fahrstil des Mannes und wollte das Auto anhalten. Der Pkw-Lenker beschleunigte allerdings und fuhr davon.

Fußgänger mussten zur Seite springen

Mit weit überhöhter Geschwindigkeit raste der 21-Jährige durch die Absengerstraße, die Hauseggerstraße, die Karl-Morre-Straße und die Eckertstraße. Während der Verfolgungsjagd überquerte das Fahrzeug mehrere Kreuzungen und Fußgängerübergänge. Dabei mussten einige Fahrzeuglenker und Fußgänger ausweichen oder stark abbremsen.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Fahrt ging zu Ende, nachdem der Mann mit seinem Pkw frontal gegen eine Stützmauer prallte. Er fuhr noch einige Meter mit dem Fahrzeug auf einen Parkplatz und setzte seine Flucht dann zu Fuß fort. Er wollte sich laut Polizei in der Wohnung von Freunden verstecken, allerdings hatten die Beamten die Fluchtrichtung des Grazers erkannt und konnten ihn anhalten.

Bei der Sachverhaltsaufklärung verhielt sich der 21-Jährige so aggressiv, dass er kurzfristig festgenommen werden musste. Ein Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen. Die Polizei ersucht jetzt Zeugen des Vorfalles, sich zu melden.