Forstarbeiter von Baum getroffen

Zu einem schweren Forstunfall ist es Dienstagvormittag im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gekommen. Ein 60 Jahre alter Mann dabei schwer am Bein verletzt.

Der 60-Jährige wollte in Mürzzuschlag geschnittene Bäume aus einem Wald ziehen. Dabei verwendete er laut Polizei eine Traktorseilwinde.

Baumstamm verkeilte sich in Wurzeltstock

Er legte die dafür vorgesehene Fixierkette an einem liegenden Stamm, um die Seilwinde zu aktivieren betätigte er eine Fernbedienung. Ein Baumstamm verkeilte sich jedoch an einem Wurzelstock und schnellte gegen das rechte Bein des Mannes.

Der 60-Jährige konnte trotz seiner schwere Verletzungen selbst mit dem Mobiltelefon den Waldbesitzer und die Einsatzkräfte verständigen. Ein Notarztteam führte die Erstversorgung durch, die Feuerwehr dann die Bergung des Verletzten. Anschließend brachte ein Rettungshubschrauber den Mann in das Spital.