Nord. Ski-WM: Sieben Steirer auf Medaillenjagd

Nach der WM ist vor der WM: Wenige Tage nach dem Ende der alpinen Titelkämpfe in Aare bittet Seefeld zum zweiten Mal nach 1985 die nordischen Athleten zur Jagd nach Gold, Silber und Bronze. Unter ihnen sind auch sieben Steirer.

Die alpine Ski-Weltmeisterschaft in Aare brachte Österreich acht Medaillen, und die Hoffnungen für die nordische Heim-WM in Seefeld sind ähnlich: 2015 und 2017 holten die ÖSV-Athleten jeweils fünf Medaillen, 2013 sogar sieben - mehr dazu in Seefeld bereit für Wintermärchen (sport.ORF.at).

Stecher: „Gute Chancen“

Eine davon sicherte sich damals der Eisenerzer Mario Stecher - er ist mittlerweile sportlicher Leiter des ÖSV: „Die Chancen sind auf alle Fälle intakt. Ich glaube, dass wir wirklich in allen Disziplinen gute Chancen haben werden, um die Medaillen mitzukämpfen. Natürlich braucht man auch das Quäntchen Glück dazu, aber ich bin hundertprozentig der Meinung, dass wir das vor Ort haben werden.“

Seefeld 2019

APA/Barbara Gindl

Seefeld ist bereit für die Heim-WM

Insgesamt sieben Steirer sind in Seefeld mit dabei: Im Langlauf werden Lisa Unterweger, Mika Vermeulen und Max Hauke an den Start gehen, im Skispringen kämpft Daniela Iraschko-Stolz um eine Medaille, und in der Nordischen Kombination sind neben Routinier Lukas Klapfer auch der zweifache Saisonsieger Franz Josef Rehrl und Martin Fritz am Start. „Ich habe mich heuer wirklich gut hineingearbeitet ins Weltcup-Team, und bei einer Heim-Weltmeisterschaft ist natürlich eine Medaille angepeilt. Ich glaube, dass auch die Chancen recht gut sind, dass ich einen Topplatz erreichen kann“, meint Martin Fritz, der erstmals an einer WM teilnimmt.

Der Murauer und seine Kombinierer-Kollegen sind auch die ersten, die schon am Mittwoch im Einsatz sind - allerdings nicht in Seefeld, sondern am Innsbrucker Bergisel mit dem Sprungtraining. Dass ORF-Fernsehen berichtet von der Heim-WM in Tirol 60 Stunden live.

Ramsau macht Werbung in eigener Sache

Auch Ramsau am Dachstein möchte nach 20 Jahren wieder als WM-Veranstalter im Rampenlicht stehen. Daher möchte man die WM in Seefeld nutzen, um Werbung in eigener Sache zu machen - mehr dazu in Ramsau will wieder nord. Ski-WM veranstalten.

Link: