Schneeschuhwanderer stürzte 50 Meter ab

Bei seinem Aufstieg zum Karl-Ludwig-Haus im Raxgebiet im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist ein Schneeschuhwanderer am Dienstag ausgerutscht: Im steilen Gelände stürzte er rund 50 Meter in die Tiefe.

Zu dem Unfall in Neuberg an der Mürz war es kurz vor 12.30 Uhr gekommen: Nachdem der 58-jährige Wiener ausgerutscht und 50 Meter abgestürzt war, eilte ihm ein Schitourengeher nach: Gemeinsam mit zwei weiteren Tourengehern leistete er Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte.

Taubergung wegen starken Windes nicht möglich

Der Schneeschuhwanderer hatte bei dem Unfall Abschürfungen sowie Beinverletzungen erlitten. Eine Taubergung war wegen des starken Windes nicht möglich.

Mit dem Polizeihubschrauber flogen die Retter daher in die Nähe der Unfallstelle, von wo aus der 58-Jährige mit einem Akia, einer Trage, ins Tal gebracht wurde. Anschließend wurde er vom Roten Kreuz in das LKH Wiener Neustadt eingeliefert.

Schitourengeher gestürzt

Bei einer Abfahrt im Bereich des Leobner Törl hat sich am Dienstag auch ein 63-jähriger Schitourengeher verletzt: Er war gegen eine Schneewechte gefahren und gestürzt.

Weil er sich dabei an der linken Wade verletzt hatte, konnte der Sportler nicht mehr selbstständig ins Tal abfahren. Daher verständigten seine Begleiter die Einsatzkräfte. Mit einem Hubschrauber wurde der Mann in das Landeskrankenhaus Rottenmann gebracht.