Fliegerbombe in Graz gefunden und entschärft

In Graz ist am Montag eine Fliegerbombe gefunden und entschärft worden. Das Kriegsrelikt wurde bei den Bauarbeiten auf den Reininghausgründen freigelegt. Mehrere Gebäude mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden.

Die Polizei wurde kurz nach 8.30 Uhr alarmiert, nachdem auf der Baustelle in der Alten Poststraße im Bezirk Eggenberg eine angebliche Granate gefunden wurde. Ein Baggerfahrer stieß auf das Kriegsrelikt, das sich später als Fliegerbombe herausstellte. Die Bauarbeiten wurden sofort eingestellt und der Entminungsdienst angefordert.

Russische Bombe, mehrere Gebäude evakuiert

Es handelte sich um eine rund 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus Russland. Der Entminungsdienst entschloss sich zu einer Entschärfung am Fundort, daher wurde aus Sicherheitsgründen ein etwa 200 Meter weiter Sperrkreis eingerichtet. Weil sich in diesem ein Bürokomplex, mehrere Einfamilienhäuser, ein KFZ-Betrieb und eine Tankstelle befinden, mussten rund 200 Menschen kurzzeitig den Bereich verlassen.

Entschärfung zu Mittag

Kurz vor 12.30 Uhr meldete die Polizei dann auf dem Kurznachrichtendienst Twitter die erfolgreiche Entschärfung der Fliegerbombe und die Aufhebung des Sperrbereichs. Auf den Straßenverkehr hatten der Bombenfund und die darauffolgenden Maßnahmen laut Polizei keine Auswirkungen.