Holzofenbrot vom Gut Pichlhof

Am Gut Pichlhof in Frohnleiten wird Brot nach alter Tradition gebacken: in einem Holzofen mit Lärchenscheiter. Das reine Roggenbrot hat eine lange Haltbarkeit und ist auch für Allergiker geeignet.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 17.5.2018

Genuss beginnt schon bei kleinen Dingen – wie zum Beispiel bei einer schlichten Scheibe Brot. Helmut Glössl stellt sein Roggenbrot im Holzofen her: „Wir machen Brot über unseren Gutsbetrieb, den ich gepachtet habe. Wir versuchen, das Produkt - vom Getreide beginnend bis hin zum fertigen Brot - am Hof zu machen. Mit Sauerteig und allen Dingen, die man früher gemacht hat. Für das Brot braucht man Zeit, das wollen wir auch weiterhin so verfolgen.“

Lange Haltbarkeit durch spezielles Aroma

Es ist reines Roggenbrot, das heißt, es ist auch für Weizenmehl-Allergiker geeignet, sagt Glössl. Ein weiteres Plus ist die lange Haltbarkeit: „Es wird mit Lärchenscheiter geheizt, dadurch entsteht im Brot ein spezielles Aroma, und auch die Haltbarkeit beim Brot ist gegeben. Unser Brot kann ohne weiteres 14 Tage liegen bleiben. Ich nehme zum Beispiel das ganze Brot, das in unseren Verkaufsstellen übrig bleibt, mit nach Hause - das wird bei uns in der Familie gegessen, denn Brot wird bei uns nicht weggeschmissen."

Brot

Gut Pichlhof

Das Holzofenbrot ist ein Produkt im Genussladen des Lagerhauses Frohnleiten. 55 Produzenten beliefern das Geschäft. Mittlerweile kommen die Kunden für die regionalen Schmankerl wie Fleisch, Wurst, Aufstriche, Bier und Brot auch von weiter her, so Paul Baumgartner: „Wir haben zwischendurch Anfragen aus Leoben oder dem Mürztal, wo Kunden gehört haben, es soll in Frohnleiten dieses oder jenes geben. Es gibt auch Kunden, die kaufen Brot oder andere Spezialitäten.“

Link: