Simonischek sucht besten „Zufalls“-Text

Unter dem Namen „Wortschatz“ suchen Peter Simonischek und Brigitte Karner seit 2010 Texte aus der Südoststeiermark. Der Schreibwettbewerb geht in die fünfte Runde. Diesmal sollen sich die Einreichungen um das Wort „Zufall“ drehen.

In Markt Hartmannsdorf, jenem Ort, in dem Peter Simonischek seine Kindheit verbrachte, wurde dem Burgschauspieler 2010 ein Literaturbrunnen gewidmet. Genau dort wird er gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Karner und seiner achtköpfigen Jury im Juni 2019 einen „Wortschatz“-Preisträger präsentieren – mittlerweile zum fünften Mal. Drei Jahre wurde seit dem letzten Preis pausiert.

Literaturbrunnen Simonischek

ORF

Von provokant bis komisch

Als Inspiration für Schreibende gibt es wieder ein Thema: „Das Thema ist nach Möglichkeit so allgemein gehalten – kein Aufsatzthema oder Maturaarbeitsthema – sondern nur ein assoziativ aufgeladenes Wort. Heuer ist es das Wort ‚Zufall‘. Und ich denke, dieses Wort kann provozieren, es verschließt sich aber auch nicht der Ambition, einen komischen Text zu schreiben", zeigt sich Simonischek schon gespannt, welche Texte eingereicht werden.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 15.10.2018

„Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Menschen, wenn sie etwas schreiben oder erzählen wollen, sehr oft etwas loswerden wollen. Wir wissen, dass es extrem schwer ist, etwas Komisches zu schreiben. Aber oft ist das gar nicht die Intention, sondern die Intention ist, etwas zu erzählen von sich“, meint Brigitte Karner.

150 Einreichungen erwartet

Erzählt werden kann entweder in Prosa oder in Lyrik. Es gibt vier Kategorien: Neben den Gattungen wird zudem in zwei Altersgruppen gegliedert: 14 bis 18 und ab 18 Jahre. In der Jury wird das Künstlerpaar Karner-Simonischek ergänzt von Frido und Eva Hütter, Fritz Orter und Joana Radzyner, sowie Rosemarie Puchleitner aus Feldbach und Christa Sonnleitner, der Frau von Werner Sonnleitner vom Kulturmarkt Hartmannsdorf, der den „Wortschatz“-Wettbewerb seit Anbeginn organisiert.

Rund 150 Einreichungen gab es jeweils für die vergangenen Wettbewerbe, einige Kreative aus der Region wurden von Peter Simonischek und Brigitte Karner nachhaltig inspiriert. „Es gibt da einige, die – ich will jetzt nicht sagen hauptberuflich – schreiben, aber es gibt welche, die tatsächlich Sachen veröffentlichen“, schildert Simonischek.

Die Einreichfrist für den 5. Literaturwettbewerb „Wortschatz“ läuft vom 1. Jänner bis zum 15. Februar 2019. Berücksichtigt wird Prosa und Lyrik, die aus der Südoststeiermark kommt.

Link: