Ein Sammelsurium von Leo Lukas

Der aus Köflach stammende Kabarettist Leo Lukas wird kommenden Jänner 60 Jahre alt. Mit seinem Buch „Das große Leo Lukas Lesebuch“ macht er sich und der restlichen Welt schon jetzt ein Geburtstagsgeschenk.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 21.10.2018

Das „große Leo Lukas Lesebuch“ ist ein buntes Sammelsurium aus Gedichten, Liedern sowie erlebten und erfundenen Geschichten - geschrieben im für den ehemaligen Einserschüler typischen, eigentlich schon recht selten gewordenen kunstvoll gedrechselten Stil, mit vielen Glied- und Nebensätzen, sodass man beim Lesen manchmal ganz schon aufpassen muss, aber dann auch wieder herzhaft auflachen kann.

Perry Rhodan-Fan dank Blinddarmentzündung

In einem Buch von und über Leo Lukas darf natürlich auch Perry Rhodan nicht fehlen: Der Kabarettist ist seit seinem 13. Lebensjahr ein glühender Fan des Science-Fiction-Kulthelden. Das wiederum verdankt er einer Blinddarmentzündung: Als der junge Leo Lukas deshalb im Krankenhaus lag, wollte seine Mutter für den Sohn eine Lektüre besorgen. Der Trafikant empfahl damals ein Perry-Rhodan-Heft, und seit damals ist Leo Lukas nicht nur ein großer Fan, sondern mittlerweile auch fixes Mitglied im Perry Rhodan-Autorenteam.

"Das große Leo Lukas Lesebuch"

Ueberreuter

Dementsprechend breiten Raum nimmt dieser Teil seines Schaffens im „Leo Lukas Lesebuch“ ein. Im Buch gibt es auch eine erstmals abgedruckte Perry Rhodan-Kurzgeschichte und einen sogenannten QR-Code - diesen Code kann der Leser einscannen, dann gelangt er auf eine Internetseite, auf der er quasi die Filmmusik der Geschichte während des Lesens abrufen kann.

Lustig, böse, berührend

Abseits davon versammelt Leo Lukas in diesem Buch eine Auswahl seiner lustigsten, bösesten und berührendsten Texte aus vier Jahrzehnten: von autobiografischen Erzählungen, Gedichten und Mikrodramen über Radioglossen und Reisesatiren bis zu packenden Science-Fiction-Storys - und es gibt die Noten der beliebtesten Lieder.

Link: