Von der Liebe als Wundermittel

„Liebe ist die beste Therapie“ lautet der aktuelle Buchtitel des amerikanischen Autors John Hay Osborn. Er erzählt darin die Geschichte des Paars Charlotte und Steve, das sich ausgerechnet bei der Paartherapeutin trifft.

Eigentlich sind Charlotte und Steve - beide Mitte 30 und Eltern von zwei Kindern - das perfekte Paar: Charlotte ist mit ihrem Job auf der Uni gefordert und Steve in der Immobilienbranche. Doch hinter der Fassade zeigen sich deutliche Risse, und mit der Treue nimmt Steve es auch nicht mehr ganz so ernst. So landen die beiden bei Paartherapeutin Sandy.

Der leere Stuhl

Ob sie sich nur vorübergehend trennen oder überhaupt die Scheidung wollen, ist ihnen noch nicht klar; auf jeden Fall wollen sie ihrer Ehe eine Chance geben. Aber auch das ist nicht ganz so einfach: Nur bei einer von tausend Ehen gelinge es wirklich, die Risse wieder zu kitten, schürt die Therapeutin keine falsche Hoffnung.

Cover

ORF

So streiten sich Charlotte und Steve - wie so viele andere - zunächst einmal ums Geld. Doch langsam gräbt Sandy tiefer - Erkenntnis um Erkenntnis gerät ans Tageslicht. Dabei spielt sich die gesamte Geschichte des Buchs in einem einzigen Raum mit vier Stühlen ab - einer ist für Sandy, einer für Steve, einer für Charlotte. Wofür der vierte Stuhl steht, wird im Laufe des Buchs enthüllt.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 28.10.2018

Weisheit zum Mitnehmen

Und das lebt hauptsächlich von seinen Dialogen. Ein spannendes Werk, in dessen Charaktere sich jeder hineinversetzen kann - egal ob er schon eine Trennung hinter sich hat oder nicht. Auch den Titel kann wohl jeder Leser als Weisheit mitnehmen: „Liebe ist die beste Therapie.“

Link: