60 Jahre Forum Stadtpark

Als Grazer Institution für zeitgenössisches Kunstschaffen ist das Forum Stadtpark bekannt. Nun feierte der Verein sein 60-jähriges Bestehen. Wegbegleiter, Gründungsmitglieder und Freunde gaben sich die Ehre.

Vor 60 Jahren wurde das ehemalige, abrissreife Stadtpark Café von einem Verein für die Künstlerschaft gerettet - sechs Jahrzehnte später wurde jetzt Geburtstag gefeiert.

Heimat unzähliger Sparten und Generationen

Unzählige Kunstschaffende, vieler Sparten aus mehreren Generationen: Das Forum Stadtpark war mit einer hochkarätigen Gästeschar beim Geburtstagsfest überfüllt, und auch viele Gäste aus der Anfangszeit - wie etwa Langzeitpräsident Alfred Kollertisch - gaben sich die Ehre, um das Forum und seine glanzvolle Geschichte zu feiern.

Alfred Kollaritsch

ORF

Damals wie heute arbeiten und wirken im Forum Stadtpark die unterschiedlichen Sparten zusammen: Literatur, Architektur, Musik, Musik, Theater, Film und Foto, Performance und Medienkunst. Und wer einmal dabei war, trennt sich schwer. „Ich wollte mich eigentlich zurückziehen, die neue politische Situation hat es aber notwendig gemacht, dass ich mich im Namen der Kollegen, die nicht mehr existieren, zur Sache melde“, sagte Gründungsmitglied Gustav Zankl im Rahmen der Jubiläumsfeier.

Publikum

ORF

Geburtstagsreden unterschiedlicher Art, Performance und Musik ließen die Freiheit der Kunst beim Geburtstagsfest hochleben. Die Jubiläumsausstellung von Gründungsmitglied Gustav Zankl ist noch bis 26. Jänner im Forum Stadtpark zu erleben.

Link: