Ein Plädoyer für Insekten

Insekten sterben - Meldungen zum eklatanten Rückgang an Arten geistern durch alle Medien. Das Naturkundemuseum in Graz weist nun in einer Schau auf die Bedeutung von Insekten für das ökologische Gleichgewicht hin.

„The Fly. Warum wir Insekten brauchen“ nennt sich die von Natalie Port und Ursula Stockinger kuratierte Ausstellung. „Wir haben derzeit ein großes Artensterben, mehr als zehn Prozent sind betroffen, darunter auch viele Fliegen“, so Joanneums-Direktor Wolfgang.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 15.5.2019

Insekten sind nützlich

Insekten machen 75 Prozent aller Lebewesen aus, mit mehr als einer Million Arten sind sie auch in ungewöhnlicher Vielfalt vertreten - allerdings „nimmt die Biodiversitätskrise auch die Insekten stark mit“, betont der Leiter der Naturkunde, Wolfgang Paill. Die Nützlichkeit der Tiere sei unbestritten: „Insekten fressen Pflanzen, die überhandnehmen und reinigen Wasser, aber ihre zentrale Leistung ist die Bestäubungsfunktion“, erklärt der Chefzoologe.

Es ist angerichtet

In einem Raum wurden unter Glas sehr ästhetisch die „Menüs“ vorzugsweise für Fliegen angerichtet: Von Marmelade über Obst bis hin zu Fleisch ist alles da, Besteck und weiße Tücher vervollständigen mit einem Augenzwinkern die Tafel.

"The Fly" im Naturkundemuseum in Graz

Joanneum/J.J. Kucek

Kuratorin Natalie Port, die die zahlreichen Bilder unterschiedlichster Fliegenarten hergestellt hat, versuchte ihre Faszination für die eher als lästig geltenden Tiere zu vermitteln, indem sie die Schönheit und Perfektion der zarten Körper betonte.

"The Fly" im Naturkundemuseum in Graz

Joanneum/J.J. Kucek

„Fliegen haben nicht so eine große Lobby wie zum Beispiel Vögel, sind aber sehr wichtig zum Überleben vieler Arten“, so Muchitsch.

Link: