Daniel Neuhauser

Kurz nach seiner Geburt in Kufstein hat es Daniel Neuhauser in die Steiermark, nach Graz, verschlagen. Seine große Leidenschaft: Aufwecken!

Mit seiner Stimme hilft Daniel Neuhauser der Steiermark beim Aufstehen: Er moderiert „Guten Morgen, Steiermark“, begleitet die Menschen aber auch sonst zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Radio Steiermark durch den Tag.

Zum ORF kam Daniel Neuhauser durch die Volksmusik, mit der er sich seit frühester Kindheit beschäftigt - aus diesem Grund moderiert er auch den Frühschoppen. Und wenn er nicht gerade im Radio-Studio oder auf der Bühne steht, gestaltet Daniel Neuhauser Beiträge für den aktuellen Dienst, für Ö1 und für Ö3.

Daniel Neuhauser

ORF/Regine Schöttl

Daniel Neuhauser wurde am 1. Juli 1981 (Sternzeichen: Krebs) in Kufstein geboren.

Das bin ich!

Ich bin glücklich, wenn... ich anderen Menschen eine Freude bereiten kann.

Darauf möchte ich nie verzichten: Auf ein gepflegtes Feierabend-Bier.
Diese Menschen bewundere ich: Alle, die ständig bemüht sind, mit ihrer Lebensweise keinem anderen Menschen Schaden und Leid zuzufügen.

  • Musik: Von PUR über Roxette, Gert Steinbäcker, Ostbahn Kurti, EAV, Alison Krauss, Zac Brown Band, bis hin zur Wüdara Musi, Anton Bruckner oder Johann Sebastian Bach... soll ich weitermachen?
  • Film: Eigentlich eine legendäre Serie: „Monaco Franze - Der ewige Stenz“.
  • Buch: Alles übers Reisen, Krimis von Wolf Haas und Simon Beckett.
  • Ort: New York City, Griechenland und der Grazer Schloßberg, wenn sich die Stadt darunter schön langsam in ein Lichtermeer verwandelt.
  • Speise: Nudeln in allen Variationen.
  • Getränk: Bier.
  • Farbe: Erdtöne.

Drei Dinge für die Insel: Meine allerliebsten Freunde, meine allerliebste Katze, mein allerliebstes Instrument.

Meine größte Stärke: Sehr lange ruhig und gelassen zu bleiben.
Meine größte Schwäche: Irgendwann einmal nicht mehr ruhig und gelassen zu sein.

Was sein muss: Fliegen.
Was niemals: Ungerechtigkeit.

Lebensmotto:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!