Hollywood-Feeling im ersten Grazer Autokino

Ursprünglich kommt es aus den USA der 50er-Jahre, nun hat es auch in Graz Einzug gehalten - das Autokino. Mit einem Mix aus Romantik, Action und Horror lockt das Drive In-Cinema auf das Dach eines Grazer Shoppingcenters.

Mit insgesamt 20 Vorstellungen bringt das erste Grazer Autokino noch bis 8. September den Retro-Trend in die Steiermark. Bereits die erste Woche habe für sich gesprochen - bei vier Vorstellungen hätte das Autokino in der Grazer Innenstadt bereits über 1.000 Besucher verzeichnet, gibt sich der Initiator Gerhard Goldbrich, Geschäftsführer von der Wochenzeitung „der Grazer“ zufrieden.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 13.8.2018

Kinospaß mit neuerster Technik

„Wir spielen hier mit einem 4K-Laserprojektor, mit über 25.000 Lumen, also wirklich der absolut modernste Letztstand am Kinomarkt“, so Stefan Riedler vom Dieselkino.

Mit 20 Vorstellungen bringt das erste Grazer Autokino noch bis 8. September den Retro-Trend in die Steiermark

ORF

Der Ton komme direkt aus dem eigenen Autoradio - dafür wurde eigens eine kleine lokale Funkstation eingerichtet, erklärt Riedler. Ein Besucher stimmte sich auf ganz besonderer Art auf das Kino-Event ein: „Das ist ein Auto aus dem Baujahr 53 und in Amerika waren ja die ersten Autokinos in den 50ern - und da habe ich das passende Auto mit.“

Das Kinoprogramm umfasst Filme wie „Grease“ oder „Hotel Rock’n’Roll“ - und bei den Vorstellungen sei auch mit Überraschungen zu rechnen, verrät Nina Reiterer vom Citypark.

Link: