Ein Künstler und sein Holz

Seit jeher ist die Natur beliebtes Motiv der Kunst - der Obersteirer Armin Kern geht aber noch einen Schritt weiter: In seiner Heimat Oppenberg sammelt er Schwemmholz und schafft daraus Skulpturen und Möbelstücke.

Natur, Wald und Wasser: Oppenberg bei Rottenmann ist für viele ein Erholungsort, für Armin Kern dagegen ist es der schönste Arbeitsplatz der Welt.

Naturkünstler Armin Kern

ORF

Um geeignetes Schwemmholz zu finden, ist das Frühjahr die beste Zeit: „Wenn das ganze Schmelzwasser von den Bergen kommt und die Flüsse sich füllen - dann ist viel mehr Wasser drin, viel mehr Kraft, das reißt einen Haufen Holz mit, und es ist noch nicht so verwachsen wie im Sommer“, sagt Kern.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 8.9.2018

Alles eine Frage der Zeit

Die künstlerische Arbeit von Armin Kern ist sehr zeitintensiv: „Eins der wichtigsten Dinge ist Zeit“, sagt er, „bevor man überhaupt mit der Arbeit anfängt, braucht man den Platz, dass man das trocknen kann, und da reden wir teilweise von bis zu einem oder zwei Jahren“.

Naturkünstler Armin Kern

ORF

Naturbelassen und einzigartig

Erst dann kann mit den - ebenfalls zeitintensiven - Schleifarbeiten begonnen werden: Das Holz wird sorgsam bearbeitet, bevor passende Stücke zueinander finden. Hauptsächlich sind es Tische und Lampen, mit Glas und Steinelementen, die Armin Kern herstellt; jedes Objekt ist möglichst naturbelassen und vor allem einzigartig.

Naturkünstler Armin Kern

ORF

Seit sechs Jahren lebt und arbeitet Armin Kern in Oppenberg. Sein besonderes Handwerk wurde auch schon in einem Film von Hubert Neufeld dokumentiert - um aufzuzeigen, was aus Hingabe zur Natur entstehen kann.

Link: