Schwer und doch voller Leichtigkeit

Schweres Material, das Leichtigkeit ausstrahlt - und dann spielerisch Menschen in der Stadt begegnet: Das ist der Stoff, aus dem die Ausstellung „Kunstschleppen“ von Veronika Erhart in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie gemacht ist.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 29.9.2018

Kunstwerke zu den Menschen zu bringen, das war die Grundidee von Veronika Erhart bei ihrem Projekt „Kunstschleppen“ - und dafür zog sie mit ihrem Team durch die Stadt und brachte unaufdringlich und zwanglos die Kunst zu den Betrachtern.

"Kunstschleppen"

ORF

„Das sorgt natürlich für Aufregung und Aufsehen, wenn ein großer Lkw daher kommt, bepackt mit vielen Kunstwerken, die auf der Straße ausgepackt werden, und dann gehen ein paar Leute damit durch die Straße“, sagt Erhart.

"Kunstschleppen"

ORF

Ausstellungstipp:

Die Schau „Kunstschleppen“ in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie ist noch bis 11. November täglich von 9. bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt zu erleben.

„Kühlem Material Wärme einhauchen“

Die Originale und die Fotos der „Kunstschleppen“-Aktion sind derzeit in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie ausgestellt. Veronika Erhart liebt in ihren Werken die Reduktion und schafft es, schwere Materialien mit überlegter Haltung zu bändigen, „indem man es nicht bändigen will, sondern indem man lernt, damit umzugehen, sich darauf einlässt - dann wird jede Bohrung leicht, es schmiegt sich an. Das ist auch die Kunst, dass man einem so kühlen Material Wärme einhaucht, dass es dann atmet“, so Erhart.

"Kunstschleppen"

ORF

So hat die reduzierte Formenwelt und stets einfärbige Farbenwelt in den Werken auch ihre Parallele zum Leben, "dass man sich auf das Wesentliche konzentriert, und das ist ja etwas, was im Leben auch gefordert ist und auch schön wäre, wenn man das leben kann.

Link: