Donata Wenders: Portraits in schwarz und weiß

Das Grazer Atelier Jungwirth gibt sich derzeit schwarzweiß: Die Berliner Fotografin Donata Wenders – Gattin des berühmten Filmregisseurs Wim Wenders – stellt Fotografien der vergangenen 15 Jahre aus.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 21.11.2018

Menschen und Licht – das sind die großen Vorlieben der Fotografin Donata Wenders: „Bei dieser Ausstellung sehen wir Portraits im weitesten Sinne. Ein Portrait ist für mich immer etwas, bei dem ich mich vom Licht leiten lasse. Das Licht ist also mein Regisseur. Wenn ich Menschen begleite, dann ist immer ganz viel Liebe im Spiel. Und ich hoffe, dass sich das widerspiegelt.“

Atelier Jungwirth Donata Wenders

ORF

Das Atelier Jungwirth zeigt Fotos der vergangenen 15 Jahre

Donata Wenders geht mit ihrer Fotografie auf die Suche nach dem Moment, in dem sich auch das Innere ihres Gegenübers zeigt: „Diese Momente sind so ganz authentisch, weil sie für mich eine große Schönheit haben. Ich kann kein fertiges Portrait einer Person machen - es ist immer ein kleiner Aspekt. Deswegen passt für mich die Schwarzweißfotografie so gut.“

Atelier Jungwirth Donata Wenders

ORF

Die Fotografien sind laut Wenders „Portraits im weitesten Sinne“

Viele Fotoarbeiten sind an der Grenze zur Malerei angesiedelt und setzen so die Portraitierten besonders stark in Szene. Digitale Fotos montiert die Fotografin gerne zu filmartigen Installationen: „Das ist dann praktisch das Portrait einer Person, aber mit einem bestimmten Ablauf.“ Das kunstvolle Spiel von Licht und Schatten und dem richtigen Moment ist noch bis 16. Februar bei freiem Eintritt im Atelier Jungwirth in Graz zu erleben.

Links: