100 Jahre Tankstelle: Frau Benz und James Dean

Die Tankstelle ist seit jeher ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen - allerdings hat sich ihre Funktion mit der Zeit geändert. Eine Schau im Grazer Volkskundemuseum widmet sich nun dem „Mythos Tankstelle“.

Die Tankstelle von heute übernimmt Schritt für Schritt die Nahversorgung, hält vom Apfel bis zum Zuckerl Vieles bereit und ersetzt auch immer öfter das Café oder das Wirtshaus als Begegnungsort. „Es gibt Stammgäste, viele Menschen, die gehen dort hin, die kommunizieren mit dem Wirt, mit dem Personal und untereinander genauso, wie sie es im Beisl machen - das es aber immer weniger gibt“, sagt Helmut Eberhart, Kulturanthropologe und Kurator der Ausstellung „Mythos Tankstelle“.

Tankstelle als Retro-Objekt

Die Schau im Grazer Volkskundemuseum entstand in Kooperation mit der Wirtschaftskammer und der Universität Graz - Eberhart hat sich dafür mit seinen Studenten auf Spurensuche begeben. Diese beginnt bei der ersten Ausfahrt von Bertha Benz im Jahr 1888, wo noch in der Apotheke getankt wurde und führt zum letzten Tankstopp von James Dean vor seinem Unfall. Der Mythos zeige sich aber auch in der Retro-Bewegung, so Eberhart: So werden eine CD-Box oder eine Sparbüchse ausgestellt, die die Form einer historischen Zapfsäule haben.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 10.4.2019

In Zukunft „multifunktionaler Ort“

Gezeigt werden auch Bilder von der Tankstelle als architektonisches Merkmal in der Landschaft bis zu aufgelassenen Tankstellen und den 26 Grazer Tankstellen bei Nacht. Nur am Rande werden ökologische und wirtschaftliche Standpunkte thematisiert: Während in Zukunft automatische Zapfsäulen und Elektromobilität die Tankstellen prägen, halten die Verantwortlichen mit mehr Service und Spezialangebote dagegen.

Historisches Auto: Mit diesem Fahrzeug unternahm Berta Benz mit ihren beiden Söhnen 1888 die erste Überlandfahrt in der Geschichte des Automobils.

ORF

Mit diesem Fahrzeug unternahm Berta Benz mit ihren beiden Söhnen 1888 die erste Überlandfahrt in der Geschichte des Automobils

In Salzburg etwa gebe es eine Tankstelle, die einen Hundesalon als Zusatzangebot dabei habe, erzählt Eberhart. In 50 Jahren, sagt er, werde die Tankstelle ein multifunktionaler Ort sein, „davon gehe ich aus“, so Eberhart. „Mythos Tankstelle“ ist bis 6. Jänner 2020 im Volkskundemuseum in Graz zu sehen.

Link: