Gipfelstürmer auf Schloss Trautenfels

Der Steirer Robert Schauer war im Team der ersten Österreicher auf den Mount Everest. Schauer gestaltete nun auf Schloss Trautenfels eine Ausstellung, die sich auf die Spuren der steirischen Expeditionen zum Dach der Welt begibt.

Bald 41 Jahren liegt die Expedition des Österreicher-Teams auf den Mount Everest zurück - aber schon immer zog es Menschen in luftige Höhen: Beginnend mit Erzherzog Johann, zeichnet die Schau den Weg steirischer „Gipfelstürmer“ nach.

"Gipfelstürmer"

ORF

Bis Oktober 2020 kann man sich im Schloss Trautenfels auf die Spuren der steirischen Gipfelstürmer begeben.

Filmisch dokumentiert

Schon in den 60er-Jahren brachen steirische Bergsteiger zur Abenteuerfahrt auf den höchsten Berg der Welt auf. Aber erst 1978 kam der Durchbruch: Der Grazer Robert Schauer stand dabei im Team der ersten Österreicher auf dem Dach der Welt und dokumentierte das filmisch. „Auch schon bei den ersten Expeditionen 1974,75 mit Super 8, sogar bis zum Gipfel hinauf“, wie Schauer sagt.

"Gipfelstürmer"

ORF

"Gipfelstürmer"

ORF

Zahlreiche Originalstücke

„Das Gefühl ist natürlich ein unbeschreibliches, das man aber auch erst viel später realisiert“, so Schauer. Zahlreiche Original-Expeditionsgegenstände werden in der Ausstellung gezeigt - viele Stücke sind Spezialanfertigungen, etwa die Innenschuhe.

"Gipfelstürmer"

ORF

Leicht trocknendes Schuhwerk

„Das waren Filzinnenschuhe in zweigeteilter Form, damit sie, wenn man nicht geht, leichter trocknen können - damit haben wir eine tolle Lösung gefunden. Mit denen bin ich 1978 auf dem Gipfel des Mount Everest gestanden“, so Schauer.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 12.4.2019

Erinnerungsstücke

Original-Filmaufnahmen, Fotos und viele Erinnerungsstücke machen die Expeditionen nachvollziehbar; erweitert wird die Schau durch Themen-Tage und Vorträge.

Link: