Sumidays machen Schülern Beine

Seit vier Jahren bewegen die „Sumidays@School“ steirische Schüler. Vereine aus der Region zeigen zum Beispiel den Volksschülern aus St. Marein im Mürztal ihr Angebot und motivieren die Kids so zu mehr Bewegung.

Die Sumidays bewegen etwas - nicht nur für den Moment: Namensgeber Christoph Sumann tourt mit Sportvereinen quer durchs Land, um bei Kindern, Lehrern und Eltern mehr Bewusstsein zu schaffen - dafür, die Beine in die Hand zu nehmen und Sport zu treiben.

Die Sumidays At School bewegen auch heuer wieder mehr als 3.000 Kinder - anmelden kann sich jede steirische Volksschule

Viele zusätzliche Ideen

„Es sind Experten da, das gefällt mir. Und wir bekommen auch fürs Turnen viele zusätzliche Ideen, was wir noch alles machen können“, so Volksschullehrerin Mara Klöckl. „Ich habe erst kürzlich einen Anruf von einem Vater eines Kindes bekommen, das bei den Sumidays dabei war, wie begeistert die Kinder sind - einen ganzen Tag Spaß, Sport, Spiel und viel Bewegung“, so Christoph Sumann, ehemaliger Biathlet.

Kinder in Bewegung

ORF

„Große Begeisterung“ über Input

Bei den Sumidays gibt es den ultimativen Überblick quer durch alle Sportarten der Region - von Tennis bis Golf. „Große Begeisterung bei der Jugend, aber auch bei den begleitenden Lehrern. Es kommt etwas Neues in die Schule hinein. Es bringt uns die Möglichkeit, Sport in seiner großen Breite darzustellen - das ist auch ein großer Input für die Schulen selbst“, so Stefan Herker, der Präsident der Sportunion Steiermark.

Kinder in Bewegung

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 16.4.2019

Funke soll überspringen

„Von Elternseite kommt auch Einiges: Die Eltern sind zwar erst gegen Ende da, aber sie erkennen, was der Vormittag den Kindern gebracht hat - und hoffentlich auch den Funken, der dann auf die Eltern überspringt, damit sie mehr Bewegung mit ihren Kindern machen“, sagte Arne Öhlknecht von der Sportunion Steiermark.

Links: