Neuerlich Asylwerber von Auto angefahren

Zum zweiten Mal in dieser Woche ist ein Asylwerber, der zu Fuß unterwegs war, von einem unbekannten Pkw-Lenker angefahren und verletzt worden. Der Lenker, der laut Polizei mit Vorsatz gehandelt haben dürfte, beging Fahrerflucht.

Zwei Asylwerber, ein 22- und ein 26-Jähriger, waren in der Nacht zu Fuß in Richtung ihrer Unterkunft in Premstätten unterwegs, als laut ihren Angaben neben ihnen ein kleiner silberner Pkw hielt.

Lenker schrie Asylwerber an

Der etwa 30 Jahre alte Fahrzeuglenker habe sie angeschrien und ihnen auf diese Weise mitgeteilt, dass sie in ihre Unterkunft gehen sollen. Dann sei er zurückgefahren, habe aus 15 Meter Entfernung sein Fahrzeug beschleunigt und sei auf die beiden Männer zugefahren. Dabei wurde der jüngere Asylwerber am rechten Knie erfasst und leicht verletzt.

Bei einem weiteren Versuch, die beiden Asylwerber anzufahren, konnten die beiden laut Polizei rechtzeitig ausweichen. Der Lenker fuhr danach in Richtung Unterpremstätten davon.

Polizei geht von Vorsatz aus

Laut Polizei dürfte der Lenker vorsätzlich gehandelt haben. Auch sei es nicht ausgeschlossen, heißt es, dass es einen Zusammenhang mit einem ganz ähnlichen Vorfall Montagnacht geben könnte. Auch in diesem Fall war ein Asylwerber, ein 35-Jähriger, angefahren worden, der Lenker flüchtete. Der angefahrene Mann ist mittlerweile außer Lebensgefahr - mehr dazu auch in Mann lebensgefährlich verletzt - Fahrerflucht (2.2.2016).