Eine Reise in die Welt von Damals

Im „Handwerkerdörfl“ in Pichla bei Mureck erschließt sich Besuchern eine längst vergangene Welt - dank alter Höfe und Werkstätten, die der Steirer Gerhard Seher abgetragen und in seinem Dorf für die Nachwelt wieder aufgebaut hat.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 27.4.2019

„Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, und wir hatten dort ein altes Holzhaus. Wir haben zwar nicht mehr darin gewohnt, aber in der Schulzeit war das mein Bereich: Ich habe mich immer mehr in dem alten Haus aufgehalten als im neuen“, erinnert sich Gerhard Seher bei einem Spaziergang durch sein „Handwerkerdörfl“ in der Südoststeiermark zurück und schmunzelt: „Damals hatte ich die Vision: Wenn ich einmal einen Grund habe, dann muss da ein altes Haus mit einem Strohdach stehen.“

25 Häuser, unzählige Geschichten

Mittlerweile hat Seher in seinem Refugium 25 davon - und sie alle entführen zurück in längst vergangene Tage: Vom höchsten Punkt aus - da, wo die Kapelle steht - schaut man hinunter auf das Dörfl im Dorf mit seinem historischen Klassenzimmer, der alten Greißlerei, wo man einst noch alles erstehen konnte, was man im Alltag so gebraucht hat.

Blick ins Handwerkerdörfl

ORF

Die Reise in die Vergangenheit führt von der alten Kapelle ...

Blick ins Handwerkerdörfl

ORF

... über die Greißlerei weiter zu den unterschiedlichsten Werkstätten

Von dort geht es weiter über die Wagnerei und zahlreiche Werkstätten, die einst die unentbehrlichen Handwerker beherbergt und ein Dorf geprägt haben: vom Tennenstadl und der Fassbinderei über den Mostkeller bis hin zum Schuster.

Altes aus der Südoststeiermark

Das Schuhwerk, das Werkzeug, abertausende Stücke wurden feinsäuberlich über Jahre aus Verlassenschaften und auf Flohmärkten zusammengetragen - und auch die Häuser selbst sind Zeitzeugen der südoststeirischen Region: „Es ist ein Anliegen von mir, dass man schaut, dass die Dinge in der Region bleiben - und erhalten bleiben“, betont Seher.

Blick ins Handwerkerdörfl

ORF

Mit seinem "Handwerkerdörfl ...

Blick ins Handwerkerdörfl

ORF

... hat sich Gerhard Seher einen Kindheitstraum erfüllt

So manches historische Baujuwel wie etwa den Mostkeller hat Seher dabei kurz vorm Abriss erstanden - mühsam ab- und im „Handwerkerdörfl“ wieder originalgetreu aufgebaut, um seinen Besuchern in Pichla bei Mureck auch in Zukunft die Reisen in die Vergangenheit zu ermöglichen, die er so sehr liebt.