Bad Aussee verliert Autokennzeichen

Das Land beendet das Verwirrspiel um die Kfz-Kennzeichen für Bad Aussee, Judenburg und Knittelfeld: BA für Bad Aussee wird es nicht mehr geben, Judenburg und Knittelfeld werden im künftigen Verwaltungsbezirk Murtal zu MT zusammengefasst.

Autokennzeichen BA

BA muss bleiben

Das Kennzeichen BA ist bald Geschichte

Die Frage, was durch die Verwaltungsreform mit den Kennzeichen in der Region passiert, ist in der Obersteiermark seit Monaten Gesprächsthema, nun ist es fix: Nach Rücksprache mit dem Verfassungsdienst des Landes sagte Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) am Donnerstag, dass es „um die Schaffung einer klaren Linie und um die Beendigung des Verwirrspiels um die Kfz-Kennzeichen“ gehe.

LI ersetzt BA, MT kommt für KF und JU

Laut Auskunft des zuständigen Verkehrsministeriums bekommt die künftige Außenstelle Bad Aussee das Kfz-Kennzeichen LI für Liezen und der neue Verwaltungsbezirk Murtal - dazu gehören die derzeitigen Bezirke Judenburg und Knittelfeld - das Kennzeichen MT.

Umstellung erfolgt schrittweise

Die Umstellung der Kennzeichen soll nicht mit einem Schlag erfolgen, sondern sukzessive, beispielsweise bei der Anmeldung eines neuen oder Ummeldung eines alten Fahrzeuges. Der Stichtag ist der 1. Jänner 2012: An diesem Tag wird Bad Aussee statt einer Expositur eine Außenstelle von Liezen sein und Knittelfeld eine Außenstelle im neuen Verwaltungsbezirk Murtal mit Hauptsitz Judenburg. Im Land rechnet man allerdings auch mit einer Übergangsfrist, etwa bis 1. Juli 2012.

Mehr zum Thema:

Massive Proteste zu erwarten

Zumindest für die Ausseer kam die Auskunft am Donnerstag einigermaßen überraschend: Noch Mitte September hatte es so ausgesehen, als ob das Kürzel „BA“ bleiben könnte. Nun dürften massive Proteste aus der Region zu erwarten sein.

Link: