Erster Amtstag im neuen Bezirk Murtal

Der 2. Jänner ist der erste Amtstag im neuen Bezirk Murtal. Am Wochenende wurden von allen Mitarbeitern die Vorbereitungen für die Umstellung getroffen - und so wurden etwa die ersten Führerscheine mit den neuen Daten bereits ausgestellt.

Tafel Bezirkshauptmannschaft Murtal

ORF

Die neue Bezirkshauptstadt ist Judenburg, die bisherige Bezirkshauptmannschaft in Knittelfeld wurde zur Servicestelle

Mit 1. Jänner verschmolzen die beiden Bezirke Judenburg und Knittelfeld zum neuen Bezirk Murtal – mehr dazu in Neues Jahr - neuer Bezirk Murtal.

Testläufe vor Umstellung

Alle Mitarbeiter arbeiteten auch am Wochenende, damit die Umstellung reibungslos funktioniert - kein einfaches Unterfangen, so Bezirkshauptfrau Ulrike Buchacher: „Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Ich möchte mich auch bei meinen Mitarbeitern bedanken. Am Wochenende wurden Testläufe durchgeführt, sodass nun alles funktioniert.“

170 EDV-Programme und die Telefonanlage mit über 400 Nebenstellen wurden umgestellt, Formulare neu aufgelegt, die Bescheidvorlagen neu ausgedruckt, und die Homepage der BH Murtal ging online.

Wenig Änderungen für Bürger

Um 7.55 Uhr wurde dann der erste Führerschein mit den neuen Daten - ausgestellt von der BH Murtal - abgeholt. Für die Bürger werde sich in beiden Bezirken wenig ändern, sagt die Bezirkshauptfrau: "Wir haben Kompetenzzentren gebildet, alle komplexen Verfahren wurden konzentriert, der Großteil in Judenburg. Das Sozialreferat, also alles was mit sozialen Angelegenheiten zu tun hat, ist in Knittelfeld, ansonsten bleiben die Bürgerservicestellen an beiden Standorten erhalten.“

Positive Reaktionen

Die ersten Reaktionen der Bürger, die sich am Montag an die BH und die Servicestelle gewandt haben, sind durchwegs positiv:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Nummerntafeln für den neuen Bezirk - MT für Murtal - gibt es erst mit Anfang Juli.

Link: