Stronach erhielt Ehrenring des Landes

Magna-Gründer Frank Stronach hat Dienstagabend in der Grazer Burg den Ehrenring des Landes Steiermark verliehen bekommen. Es ist die höchste Auszeichnung, die das Land vergibt. Stronach bekam sie für seine Verdienste um den Wirtschaftsstandort.

Seit dem Jahr 1945 wurden nur knapp 100 Menschen, die Besonderes für die Steiermark geleistet haben, mit dem Ring ausgezeichnet. Im Weißen Saal der Grazer Burg wurde nun Frank Stronach von Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und seinem Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP) damit geehrt.

LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, Frank Stronach, LH Franz Voves und LR Christian Buchmann bei der Ehrenringverleihung

ORF

LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, Frank Stronach, LH Franz Voves und LR Christian Buchmann bei der Ehrenringverleihung

„Alles versucht, um die Welt besser zu machen“

Voves bedankte sich in seiner Laudatio beim Austro-Kanadier Stronach für dessen Leistungen und die Verbundenheit mit seiner steirischen Heimat: „Die heimische Wirtschaft kann stolz sein auf ihren großen Sohn, der durch große Investitionen und die Schaffung tausender Arbeitsplätze viel für den Wirtschaftsstandort Steiermark getan hat." Stronach nahm den Ehrenring mit Rührung entgegen: „Wenn mich meine Enkerln fragen, was ich getan habe, um die Welt ein bisschen besser zu machen, dann kann ich ihnen sagen, ich hab’ alles versucht. Ich hoffe, ich kann auch weiterhin meiner Heimat Steiermark dienen."

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geburtshelfer des steirischen Autoclusters

Stronach wurde in Kleinsemmering bei Weiz geboren und wanderte 1954 nach Kanada aus, wo er 1957 das Unternehmen „Multimatic", die spätere Magna International, gründete. 2010 verkaufte Stronach den Großteil seines Aktienpakets des weltweit tätigen Autozulieferers und ist seither Ehrenvorsitzender des Weltkonzerns mit 350 Produktionsbetrieben und rund 110.000 Beschäftigten.

Mit seiner Rückkehr nach Österreich Ende der 1980er Jahre leistete der Großindustrielle einen wichtigen Beitrag zur Gründung des steirischen Automobil-Clusters. Zudem investierte Stronach in den vergangenen sechs Jahren 38 Millionen Euro an Universitäten in Österreich, insbesondere an der Technischen Universität Graz.

Link: