Run auf Psychologie-Studium an Uni Graz

Eine stark gestiegene Nachfrage verzeichnet das Psychologiestudium an der Universität Graz: 848 Personen meldeten sich heuer für die Aufnahmeprüfung an - im Vorjahr waren es noch 619.

Studenten bei Aufnahmetest

APA/Fohringer

Bei dem Aufnahmetest geht es um 230 Studienplätze

Die Aufnahmeprüfung findet am 4. September statt, dabei geht es um 230 Studienplätze.

Vor allem Frauen interessiert

An der Psychologie an der Uni Graz sind wie schon im Vorjahr vor allem Frauen interessiert: Sie stellen drei Viertel der Studienwerber. 62 Prozent der Interessenten sind Österreicher, 33 Prozent Deutsche.

Beim heurigen Aufnahmetest zum Medizinstudium in Graz schnitten allerdings die weiblichen Bewerber erneut schlechter ab als ihre männlichen Kollegen - so erhalten 154 Frauen und 210 Männer einen der begehrten Studienplätze - mehr dazu in MedUni: Frauen schlechter bei Aufnahmetest (26.7.2012)

Aufnahmeprüfung österreichweit einheitlich

Für die Studienrichtungen Psychologie und Kommunikationswissenschaften finden die Aufnahmeprüfungen an allen österreichischen Unis am selben Tag statt: Für die Psychologie am 4. September und für die Kommunikationswissenschaften am 5. September. Nicht einheitlich sind dagegen die Anmeldefristen: An der Uni Salzburg laufen sie noch bis 3. August, an der Uni Wien bis 5. August, an der Uni Innsbruck (nur Psychologie) bis 10. August und an der Uni Klagenfurt bis 20. August.

Link: