Keine steirische Gemeinde für Berufsheer

Bei der Volksbefragung zur Wehrpflicht am Sonntag haben die Befürworter eines Berufsheeres in keiner einzigen der 539 steirischen Gemeinden eine Mehrheit bekommen. Die Ablehnung war teilweise erdrutschartig.

Das Ergebnis der ersten bundesweiten Volksbefragung ist eindeutig: Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis sind 59,77 Prozent der Österreicher für die Beibehaltung der Wehrpflicht und 40,23 Prozent für ein Berufsheer - mehr dazu in Knapp 60 Prozent für Wehrpflicht (news.ORF.at); in der Steiermark ist das Ergebnis noch deutlicher: 34,01 Prozent stimmten für das Berufsheer, 65,99 Prozent für die Wehrpflicht - mehr dazu in Deutliche Mehrheit für Wehrpflicht

Deutliches Stadt-Land-Gefälle erkennbar

Die meisten Berufsheer-Befürworter gab es in Gratwein im Bezirk Graz-Umgebung mit 45,5 Prozent; in der kleinen Gemeinde Osterwitz im Bezirk Deutschlandsberg stimmten hingegen nur 9,2 Prozent der Wahlberechtigten für ein Berufsheer.

Vergleicht man die 13 steirischen Bezirke, so ist die Zustimmung für die Wehrpflicht im neuen Bezirk Südoststeiermark mit 73 Prozent am höchsten; mit 57 Prozent pro Wehrpflicht zwar deutlich - im Steiermark-Vergleich aber am geringsten - fiel die Zustimmung für die Wehrpflicht und den Zivildienst in der Landeshauptstadt Graz aus. Zu den Ergebnissen der einzelnen Bezirke kommen Sie durch einfaches Durchklicken:

Beteiligung knapp über Österreich-Schnitt

Nach der Auszählung der rund 48.000 Wahlkarten steht fest, dass die Wahlbeteiligung in der Steiermark mit 49,23 Prozent knapp über Österreich-Wert von 49 Prozent liegt.

Wie hat Ihre Gemeinde gestimmt?

Die Abstimmungsergebnisse aus allen steirischen Gemeinden finden Sie hier.

Die höchste Beteiligung gab es mit mehr als 77 Prozent in der Gemeinde Oberrettenbach im Bezirk Weiz - hier interessierten sich 302 der 391 Wahlberechtigten für die Volksbefragung. Mit dieser hohen Beteiligung schafften es die Oberrettenbacher sogar österreichweit auf Platz drei. Mit einer Beteiligung von nicht einmal einem Drittel der Wahlberechtigten war Unterpremstätten im Bezirk Graz-Umgebung in Sachen Beteiligung das steiermarkweite Schlusslicht - mehr dazu auch in Das Stadt-Land-Gefälle (news.ORF.at).

Wenig überraschend legten auch die in den letzten Jahren von Naturkatastrophen getroffenen Ortschaften - in denen das Bundesheer deinen großen Anteil der Hilfs- und Aufräumarbeiten geleistet hat - durchwegs eine starke pro Wehrpflicht-Haltung an den Tag - mehr dazu in Unwettergeschädigte Orte klar für Wehrpflicht.

Voves: „Kein Kommentar“, Schützenhöfer „erfreut“

Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) wollte das Ergebnis der Bundesheer-Volksbefragung am Sonntag nicht weiter kommentieren - er sprach sich ja im Vorfeld ganz grundsätzlich gegen die Volksbefragung aus. ÖVP-Chef Schützenhöfer ist „erfreut“ - mehr dazu in Wehrpflicht: Kein weiterer Kommentar von Voves. Bei Bundesheer und Rotem Kreuz wird das Ergebnis der Volksbefragung zur Wehrpflicht begrüßt - mehr dazu in Bundesheer & Rotes Kreuz zufrieden.