Franz Majcen wird neuer Landtagspräsident

Am Montag ist bekannt gegeben worden, dass Franz Majcen (ÖVP) Manfred Wegscheider (SPÖ) als erster Landtagspräsident folgen wird. Die Angelobung erfolgt am Dienstag, dann dürfte auch bekannt werden, wer zweiter Landtagspräsident wird.

Im Präsidium des steirischen Landtags gibt es einen Wechsel: Der ehemalige erste Landtagspräsident Manfred Wegscheider (SPÖ) kehrte ja im Dezember als Bürgermeister nach Kapfenberg zurück und legte damit auch seine Landtagsfunktion zurück - mehr dazu in Wegscheider neuer Bürgermeister in Kapfenberg (14.12.2012). Am Montag gab nun der ÖVP-Vorstand nach einstimmigem Beschluss bekannt, dass Franz Majcen (ÖVP) Wegscheiders Nachfolger sein wird.

Franz Majcen

Rothwangl

Franz Majcen stammt aus Fürstenfeld, war als Lehrer und Hauptschuldirektor tätig und gehört seit 1991 als Abgeordneter dem Landtag an; seit Herbst 2010 war er Zweiter Präsident.

Parteiwechsel war ohnehin geplant

Zwischen SPÖ und ÖVP war ohnedies eine Teilzeitlösung paktiert: Nach dem SPÖ-Vorsitz in der ersten Hälfte der Periode, hätte die ÖVP ab April die Präsidentschaft übernehmen sollen. Diese Lösung wurde nun vorgezogen.

Für die SPÖ rückt Ursula Lackner von der dritten zur zweiten Landtagspräsidentin auf. Dritter Präsident wird der ehemalige Bürgermeister von Seiersberg und Landtagsabgeordnete Werner Breithuber. Seine Wahl gilt als sicher, auch wenn die FPÖ mit Gunter Hadwiger einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt und den Posten des dritten Landtagspräsidenten als drittstärkste Partei im Land für sich reklamiert.

Schützenhöfer: „Bestens vorbereitet und qualifiziert“

ÖVP-Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer sagt, Majcen habe schon bisher im Landtagspräsidium hervorragende Arbeit geleistet und sei für das Amt bestens vorbereitet und qualifiziert.

Link: