Dirk Kaftan neuer Chefdirigent der Grazer Oper

Nach dem vorzeitigen Rücktritt des bisherigen Chefdirigenten der Grazer Oper, Johannes Fritzsch, ist nun sein Nachfolger gefunden: Mit Dirk Kaftan kehrt ab dem 1. September ein alter Bekannter nach Graz zurück.

Bereits von 2006 bis 2009 war Kaftan als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten an der Grazer Oper engagiert, bis er zum Generalmusikdirektor der Stadt Augsburg berufen wurde.

Dirk Kaftan Grazer Oper

APA/Dirk Kaftan

Dirk Kaftan kehrt als Chefdirigent an die Grazer Oper zurück

Ab 1. September

Sein Vorgänger Johannes Fritzsch war Ende Jänner aus persönlichen Gründen vorzeitig zurückgetreten - mehr dazu in Chefdirigent Fritzsch verlässt Oper Graz (24.1.2013).

Kaftan wird seine neue Aufgabe als Chefdirigent der Oper und des Grazer Philharmonischen Orchesters am 1. September antreten: „Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir mit Dirk Kaftan so schnell eine Idealbesetzung für diese verantwortungsvolle Position gefunden haben“, so die Opernintendantin Elisabeth Sobotka; der 41-Jährige bringe mit seiner jugendlichen Energie frischen Wind mit, stehe aber gleichzeitig für Kontinuität.

Vertrag bis 2017

Der Vertrag des in Deutschland und Kanada aufgewachsenen Dirk Kaftan läuft über vier Jahre bis 2017. Bereits zwei Jahre zuvor wird Sobotka selbst Graz in Richtung Vorarlberg verlassen - sie übernimmt dort die Leitung der Bregenzer Festspiele.

Der Dirigent zeigte sich in einer ersten Reaktion ebenfalls voller Vorfreude: „Als mich Elisabeth Sobotka fragte, ob ich zurück nach Graz kommen möchte, kam ein spontanes und deutliches ‚Ja!‘. Nochmals an diesem wunderbaren Haus mit dem Ensemble, Chor und dem Orchester arbeiten zu dürfen, diesmal mit mehr Verantwortung und reicher an Erfahrung, ist Glück und Herausforderung zugleich.“

Über Dirk Kaftan

Dirk Kaftan wuchs im deutschen Wittlich (Rheinland-Pfalz) auf wurde in Detmold ausgebildet. Er hatte Engagements in Trier, Münster, Bielefeld und Dortmund, bevor er in der Saison 2006/2007 erstmals an die Grazer Oper kam. Hier dirigierte er u.a. die Premieren von „Rigoletto“, „Tannhäuser“, „West Side Story“ oder „Die Liebe zu den drei Orangen“ sowie zahlreiche Konzerte in der Grazer Oper, auf den Kasematten und in der Herz-Jesu-Kirche.

Links: